1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nashorn-Baby im Zoo Magdeburg heißt Malia - Mutter wählte Namen aus

Taufe Mutter Malaika durfte entscheiden: So heißt das Nashorn-Baby im Zoo Magdeburg

Das sechs Wochen alte Nashornkalb im Magdeburger Zoo hat seit Donnerstag einen Namen. Diesen habe Nashorn-Mutter Malaika über die Wahl ihrer Futterportion ausgesucht.

Von dpa Aktualisiert: 23.11.2023, 16:22
Vor sechs Wochen kam im Zoo Magdeburg ein kleines Nashorn zur Welt - jetzt hat es auch einen Namen.
Vor sechs Wochen kam im Zoo Magdeburg ein kleines Nashorn zur Welt - jetzt hat es auch einen Namen. Foto: Zoo Magdeburg/Thomas Rolle

Magdeburg - Das sechs Wochen alte Nashornkalb im Magdeburger Zoo hat seit Donnerstag einen Namen: Das Jungtier heiße Malia, sagte eine Sprecherin des Zoos.

Den Namen habe Nashorn-Mutter Malaika über die Wahl ihrer Futterportion ausgesucht. Beim Zoo seien zuvor insgesamt 285 Namensvorschläge für das Östliche Spitzmaulnashorn eingegangen.

Lesen Sie auch: Mit Video: Nashorn-Baby in Magdeburg zeigt sich Zoo-Besuchern

In die Top drei schafften es demnach auch die Namen Mara und Masabi. Beim „Tierischen Orakel“ am Donnerstag habe Malaika dann zuerst von der Futterportion mit dem Namen „Malia“ gefressen - und damit den Namen ihres Nachwuchses festgelegt. Er bedeute auf Swahili so viel wie „Königin“.