1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hochhausbrand in Magdeburg: Feuerwehr rettet Bewohner aus 8. Stock

Deutlich sichtbare Rauchsäule Hochhausbrand in Magdeburg: Feuerwehr rettet Bewohner aus achtem Stock

In Magdeburg ist es am Donnerstagabend zu einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus gekommen. Die Rauchsäule war weithin sichtbar.

Aktualisiert: 25.11.2022, 09:37
In Magdeburg musste die Feuerwehr am Donnerstagabend zu einem Wohnungsbrand ausrücken.
In Magdeburg musste die Feuerwehr am Donnerstagabend zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Magdeburg/dpa - Aus einer brennenden Wohnung im achten Stock eines Hochhauses in Magdeburg-Reform sind am Donnerstag zwei Menschen gerettet worden. Das Feuer sei im Schlafzimmer ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Abend.

Die beiden Bewohner - ein Mann und eine Frau - wurden nicht verletzt. Sie standen aber unter Schock und bekamen seelsorgerische Unterstützung, so der Sprecher.

Über dem zehngeschossigen Gebäude habe sich eine deutlich sichtbare Rauchsäule gebildet, sagte der Sprecher. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer löschen und eine Ausbreitung auf weitere Wohnräume verhindern.

Da zunächst unklar war, ob die Wohnung weiter bewohnbar ist, kamen der Mann und die Frau vorsorglich in eine andere Unterkunft. Die Brandursache und die Höhe des Schadens waren noch nicht bekannt.