1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ab 20. Januar: Neue Bauarbeiten in Magdeburg-Rothensee: Diese MVB-Fahrplanänderung gilt ab Montag

Ab 20. Januar Neue Bauarbeiten in Magdeburg-Rothensee: Diese MVB-Fahrplanänderung gilt ab Montag

Die Verkehrsbetriebe (MVB) bauen ein letztes Mal an der Straßenbahnstrecke Rothensee. Das hat ab 20. Januar Auswirkungen auf Fahrgäste, die Busse und Bahnen nutzen.

Von Dur Aktualisiert: 20.01.2025, 05:42
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) starten die letzte Bauphase an der Straßenbahnstrecke in Rothensee.
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) starten die letzte Bauphase an der Straßenbahnstrecke in Rothensee. Symbolbild: MVB/Stefan Deutsch

Magdeburg. - Ab Montag, 20. Januar, wird am letzten Abschnitt des Neubaus der Straßenbahnstrecke Rothensee in Magdeburg gearbeitet, wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mitteilen. 

Demnach ist von den Bauarbeiten die Strecke zwischen dem Betriebshof Nord und der Burger Straße betroffen. Damit sollen die Verkehrseinschränkungen im Straßenverkehr entfallen, heißt es. Außerdem werde der eingleisige Straßenbahnverkehr aufgehoben.

Lesen Sie auch: Idee zur Verlängerung von Buslinie in Magdeburg

Nur im Bereich bis zum Umspannwerk soll es noch stellenweise zu Gleisrückbau- und Straßenbauarbeiten kommen, die den Verkehr beeinträchtigen können.

MVB-Bauarbeiten in Magdeburg-Rothensee: Änderungen bei Bussen und Straßenbahnen

Ab 20. Januar sind folgende Änderungen bei den Straßenbahnlinien der MVB angekündigt: 

  • Die Linie 10 soll laut MVB dann nur zwischen Buckau und Betriebshof Nord pendeln.
  • Zwischen Betriebshof Nord und Barleber See bleibe außerdem der Ersatzverkehr mit Bussen der Linie 40 bestehen.
  • Die Nacht-Linie N8 fährt mit Bussen zwischen Alter Markt und Enercon. Die Nacht-Linie N1 pendelt zwischen Alter Markt und Cracau/Herrenkrug. Die Haltestellen Sportgymnasium und Friedrich-Ebert-Straße entfallen. Die zentralen Abfahrten der Nacht-Linien N1 und N2 am Alten Markt erfolgen von der Haltestelle Allee-Center.

Die Bauarbeiten sollen laut MVB bis April 2025 weitgehend abgeschlossen sein. Zu Restarbeiten wie der Installation der Fahrleitung könne es aber noch im Sommer kommen.