Erste Prognosen Wetter: Weiße Weihnachten 2018 so stehen die Chancen

Halle (Saale) - Gibt es in diesem Jahr weiße Weihnachten in Mitteldeutschland? Sicher sagen lässt sich das noch nicht. Aber die Chancen steigen. Denn die Wetterentwicklung der kommenden Tage scheint günstig für einen Heiligabend im Schnee.
Die aktuell zweistelligen Plusgrade verabschieden sich in den kommenden Tagen. Spätestens nach dem 2. Advent sorgt Polarlust dafür, dass es in Mitteldeutschland wieder kälter wird. Der Deutsche Wetterdienst rechnet aktuell spätestens ab dem 12. Dezember mit Frost.
Die Wettermodelle für die Weihnachtszeit seien noch extrem vage, betont Dominik Jung vom Portal wetter.net. Aber die Kaltfront aus Nordeuropa könnte stabil genug sein, die warme Luft vom Atlantik lange genug fernhalten zu können. „Das ist eine gute Ausgangswetterlage für Winterwetter“, sagt der Meteorologe. Noch sei in der Weihnachtszeit aber zwischen minus fünf und plus zehn Grad alles möglich, schränkt er ein. „Die Wetterlage ist noch sehr unsicher. Da ist noch gar nichts entschieden.“
Wetter: Die Vorhersage für Donnerstag
Am Donnerstag bedeckt und wiederholt leichter Regen. Höchsttemperaturen zwischen 8 und 10, im Harz zwischen 4 und 8 Grad. Schwacher bis mäßiger und von Südost auf Südwest drehender Wind. Auf dem Brocken Sturm. In der Nacht zum Freitag bedeckt und zeitweise Regen. Temperaturrückgang auf 9 bis 5 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest. Auf dem Brocken schwere Sturmböen.
Wetter: Die Vorhersage für Freitag
Am Freitag aus geschlossener Wolkendecke wiederholt leichter bis mäßiger Regen. Bei mäßigem bis böigem Südwestwind Temperaturanstieg auf 11 bis 13, im Harz auf 7 bis 11 Grad. Brocken Orkan. In der Nacht zum Sonnabend zunächst nach Osten abziehender Regen und Auflockerungen. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte erneut dichte Bewölkung und weitere Regenfälle. Minima zwischen 8 und 6, im Harz bis 1 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. Auf dem Brocken weiterhin Orkanböen.
Wetter: Die Vorhersage für Samstag
Am Sonnabend bedeckt und Regen, später vermehrt schauerartigen Charakter annehmend. Tageshöchstwerte 8 bis 10, im Harz 3 bis 8 Grad. Mäßiger bis frischer und teils stürmischer Südwestwind. Brocken Orkan. In der Nacht zum Sonntag aus geschlossener Wolkendecke teils lang anhaltende und schauerartig verstärkte Regenfälle. Bei mäßigem und böigem Südwestwind Rückgang der Temperatur auf 7 bis 5, im Harz bis 2 Grad. Auf dem Brocken weiterhin Orkanböen.
(mz)