1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Warum Kunden rings um Quellendorf bis Dezember weicheres Trinkwasser bekommen

Midewa kündigt Änderung an Warum Kunden rings um Quellendorf bis Dezember weicheres Trinkwasser bekommen

03.11.2021, 09:34
Wasser wird in ein Glas gegossen.
Wasser wird in ein Glas gegossen. Foto: DPA

Quellendorf/MZ - Die Kunden der Midewa Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH bekommen im Versorgungsgebiet Quellendorf seit Wochenbeginn und noch bis voraussichtlich zum 10. Dezember weicheres Trinkwasser geliefert.

Grund dafür sind umfangreiche Arbeiten im Netz der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH, dem Vorlieferanten der Midewa Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Nicht alle Orte betroffen

In der Gemeinde Osternienburger Land sind Libbesdorf und Rosefeld von der Änderung betroffen, in der Stadt Südliches Anhalt sind es die Ortschaften Diesdorf, Fraßdorf, Friedrichsdorf, Hinsdorf, Lausigk, Naundorf, Quellendorf, Scheuder und Storkau.

„Wir liefern unseren Kunden unabhängig vom Härtegrad weiterhin beste Trinkwasserqualität. Es sind keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Versorgungssicherheit und des Wasserdruckes zu erwarten“, erklärt Christine Gronwald, Midewa-Mitarbeiterin in der Technischen Abteilung.

Die Kunden werden vom Unternehmen gebeten, die verringerte Wasserhärte bei der Dosierung des Wasch- und Geschirrspülmittels zu berücksichtigen.

Härtebereich weich

„Normalerweise beträgt die Wasserhärte etwa 10,6° dH. Das entspricht 1,9 mmol Calciumcarbonat pro Liter und dem Härtebereich mittel. Während der Arbeiten verändern sich diese Werte: Der zu erwartende Härtegrad beträgt dann 4,2° dH (0,75 mmol Calciumcarbonat pro Liter bzw. Härtebereich weich)“, wird in der Pressemitteilung erklärt.

Die detaillierten Trinkwasserwerte sind unter Eingabe des Ortes beziehungsweise des Ortsteils im Internet auf der Seite www.midewa.de zu finden. Fragen der Kunden beantwortet die Midewa unter der Rufnummer 03496/4 11 00.