Verfolgung endet auf Acker Verfolgungsjagd endet auf Acker in Elsdorf bei Köthen: Fahrer flüchtet vor der Polizei und landet auf dem Feld

Köthen/Elsdorf - Ein Köthener hat sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert - und die endete auf einem Acker bei Elsdorf.
Polizisten hatten den 28-Jährigen am Montag gegen 17.15 Uhr auf der Akazienstraße in Köthen angehalten. Sie kontrollierten Fahrer und Fahrzeug - und wurden stutzig.
„Sein Fahrzeug hatte Kennzeichen, die dort nicht hingehörten“, sagt Polizeisprecher Michael Däumich. Der Nissan hatte ein Leipziger Kennzeichen. Das könnte, vermuteten die Polizisten, gestohlen worden sein.
Der Fahrer hat Glück im Unglück
Der junge Mann trat aufs Gaspedal. Er fuhr in Richtung Elsdorf, die Polizei hinterher. In Elsdorf bog der Nissan-Fahrer nach rechts in Richtung Pißdorf ab. Außerorts - am Bahnübergang, um genau zu sein - kam sein Fahrzeug von der Straße ab.
Es überschlug sich und kam auf einem Acker zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Er konnte von den Polizisten gestellt werden. Ein Rettungswagen wurde gerufen, der junge Mann wurde noch vor Ort ärztlich versorgt.
Auf den Unglücksfahrer kommen noch einige Ermittlungen zu
Der Köthener wird sich nun nicht nur wegen Diebstahls und Urkundenfälschung verantworten müssen. Er war noch dazu ohne Führerschein unterwegs. Die Polizisten vermuteten zudem, dass er Betäubungsmittel genommen hatte. Sie führten einen Schnelltest durch und ordneten eine Blutentnahme an. (mz)