1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Unfall auf Acker bei Edderitz: Unfall auf Acker bei Edderitz: 84-Jähriger harrt eine Nacht eingeklemmt unter Traktor aus

Unfall auf Acker bei Edderitz Unfall auf Acker bei Edderitz: 84-Jähriger harrt eine Nacht eingeklemmt unter Traktor aus

23.10.2015, 17:50
Nach einer langen Nacht, in der er im Fahrerhaus des Traktors eingeklemmt war, konnte der Landwirt am Freitagmorgen durch die Feuerwehr geborgen werden.
Nach einer langen Nacht, in der er im Fahrerhaus des Traktors eingeklemmt war, konnte der Landwirt am Freitagmorgen durch die Feuerwehr geborgen werden. kluge Lizenz

Edderitz - Glück im Unglück hatte ein 84 Jahre alter Traktorfahrer, der am späten Donnerstag noch auf einem Stück Acker westlich von Edderitz arbeiten wollte. Dabei kam der Mann mit seiner Maschine zu dicht an die Böschung eines Teiches heran und stürzte mit dem Traktor einen fünf Meter hohen Abhang herunter.

Sein Sturz wurde durch den Baumbewuchs aber so weit abgebremst, dass das Führerhaus der Zugmaschine zwar nach unten hing, aber nicht im Wasser landete. Der rüstige Bauer musste lange auf Hilfe warten. Zwar hatte sich Verwandtschaft nach ihm auf die Suche begeben, nachdem er nicht nach Hause gekommen war, ihn und den Traktor aber nicht gefunden. Erst am Freitagmorgen wurde der Mann erlöst.

Feuerwehren aus verschiedenen Orten wurden nach Edderitz gerufen, um Mann und Maschine zu bergen. Nach Feuerwehrangaben war der 84-Jährige, der die ganze Nacht eingeklemmt zugebracht hatte, zwar leicht unterkühlt, machte aber ansonsten einen fitten Eindruck. (mz/mb)