1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Spende soll Träume verwirklichen

Spende soll Träume verwirklichen

Von Anne Passow 05.08.2008, 16:07

Köthen/MZ. - Gesammelt hatte ihr Verein das Geld auf dem Gartenfest Anfang Juli. "Wir haben Sammelbüchsen aufgestellt und die Leute haben gespendet", erzählte Daniela Richter, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Und auch die Zollhausbäckerin Inge Streichert trug ihren Teil zu den 300 Euro bei: "198 Euro habe ich auf dem Fest mit meinem Kuchenbüfett eingenommen", berichtete sie.

Dorothea Mader, die stellvertretender Heimleiterin, nahm die Spende gemeinsam mit drei Arche-Mädchen entgegen. "Jede Spende hilft uns, den Kindern kleine Träume zu verwirklichen", bedankte sich Mader. Lisa Eichner (13), die mit ihren Freundinnen Nancy Rauser (15) und Anne-Marie Möllmann (16) ebenfalls bei der Scheckübergabe dabei war, wusste genau, was sie am Liebsten mit dem Geld machen würde: "Ich hätte Lust, mal wieder shoppen zu gehen und Schuhe zu kaufen", sagte sie und lachte, denn sie wusste, dass die Spende natürlich an alle Kinder geht.

"Wir wollen die 300 Euro wahrscheinlich für eine Ferienfahrt mit den Kindern nutzen", sagte Mader, und sie erklärte, dass das Heim sich in seinen Ausgaben immer an ein bestimmtes Limit halten müsse. "Beim Feriengeld reicht das oft nicht aus", erzählte Mader. Auch weitere Fahrräder könne das Kinderheim gebrauchen. Sobald genau festgelegt sei, wofür das Geld verwendet werde, gebe sie dem Gartenspartenverein Bescheid.

Heidemarie Knorre ist nur wichtig, dass das Geld den Kindern direkt zugute kommt: "Ob damit nun kleinere Anschaffungen oder ein Urlaub bezahlt wird, Hauptsache wir können die Kinder dabei unterstützen, sich kleine Wünsche zu erfüllen", so Knorre.