Sachsen-Anhalt-Tag 2015 in Köthen Sachsen-Anhalt-Tag 2015 in Köthen: Heiße Rhythmen beim Festumzug

Köthen - Die Kreisvolkshochschulen (KVHS) trommeln sich durch Köthen. Beim Sachsen-Anhalt-Tag jedenfalls werden Mitarbeiter des kreiseigenen Instituts für Kultur und Weiterbildung Anhalt-Bitterfeld ihr rhythmisches Talent am Sonntag beim Festumzug auf einem eigenen Wagen beweisen auch für Stimmung sorgen.
Dass ihnen das auch gelingt, darauf achtet Orlando Carmona Garcia. Der 55-Jährige gibt seit vielen Jahren Trommelkurse an den KVHS in Bitterfeld, Köthen und Zerbst und auch an der Bitterfelder Musikschule. Auch mit Kindern und Behinderten hat er schon bei verschiedenen Projekten getrommelt. Dieses Mal sind die Kollegen seine Schüler. „Wir üben schon fleißig“, verrät der Kursleiter zu den Vorbereitungen für den Umzug. Die Kollegen der KVHS schlagen sich auch gut an den verschiedenen Percussionsinstrumenten, lässt er wissen.
Mindestens zehn Mitarbeiter wird Garcia auf dem Festwagen beim rhythmischen Trommeln anleiten. Das hänge auch davon ab, wie viel Platz auf dem Wagen sei. Die Besucher des Sachsen-Anhalt-Tages dürfen sich auf brasilianischen Samba, kubanische Rumba und afrikanische Klänge freuen. Die KVHS-Mitarbeiter werden sie auf den passenden Trommeln spielen, die lateinamerikanischen Rhythmen auf der Conga und die afrikanischen auf der Djembe. „Wir wollen die KVHS präsentieren und die Leute motivieren, dort auch einmal einen Trommelkurs zu machen“, erklärt der gebürtige Kubaner, der seit vielen Jahren in Friedersdorf lebt.
Wobei es dem musikalischen Kursleiter nicht schwer fällt, die Menschen der Region für seine Kurse zu begeistern. Es sei einer der Kurse, bei denen das Haus wackele, schildert der Leiter der KVHS Köthen, Wolfgang Erbe. Und der sei immer ausgebucht. Beim Festumzug können die Besucher den Klängen lauschen, ohne einen Kurs zu besuchen. Sie können sich anstecken lassen vom Rhythmus: Mitklatschen, tanzen oder vielleicht selbst die Trommeln spielen.
Die KVHS werden sich während des Sachsen-Anhalt-Tages am Freitag und am Sonnabend vor der Europäischen Bibliothek für Homöopathie an einem Stand präsentieren. Dabei sei auch geplant, dass die Kursleiterin Silvia Köhler einen Tanzkurs mit lateinamerikanischen Rhythmen zum Mitmachen anbietet, verriet der Leiter der KVHS Köthen. (mz)