1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Rübenmaus im Einsatz: Rübenmaus im Einsatz: Riesige Maschine verlädt in Dornbock Zuckerrüben auf Lkw

Rübenmaus im Einsatz Rübenmaus im Einsatz: Riesige Maschine verlädt in Dornbock Zuckerrüben auf Lkw

Von Helmut Dawal 11.11.2018, 13:00
Über Reinigungsbänder gelangen die Zuckerrüben auf den Transporter.
Über Reinigungsbänder gelangen die Zuckerrüben auf den Transporter. Ute Nicklisch

Dornbock - Auf dem Acker zwischen Dornbock und Drosa war in den vergangenen Tagen die Rübenmaus im Einsatz. So wird umgangssprachlich eine riesige Landwirtschaftsmaschine bezeichnet, die die am Feldrand gelagerten Zuckerrüben auf Lastwagen verlädt.

„Die eigentliche Ernte“, erläuterte Axel Braumann, bei der Agrar-, Produktions- und Handelsgesellschaft (APH) Hinsdorf für die Abteilung Feldbau zuständig, „erfolgt mit dem Rübenroder.“ Diese Maschine legt die Rüben am Feldrand ab. Dort bleiben sie einige Tage liegen, um abzutrocknen. Dann kann die Rübenmaus loslegen.

Das Gerät nimmt die Zuckerrüben auf, die über Reinigungsbänder zum Lkw befördert werden. Währenddessen werden anhaftende Erde, Krautanteile und Unkraut von den Rüben entfernt. Nach dieser Reinigung auf dem Acker kommen die süßen Feldfrüchte zur Zuckerfabrik Könnern.Die Zuckerrübenernte ist bei der APH in vollem Gange.

2018 ist kein gutes Zuckerrübenjahr

In diesem Jahr wurden 1.005 Hektar Zuckerrüben angebaut. Die Ernte wird noch einige Tage dauern. „Wir wollen die Rüben bis zum 30. November aus dem Boden haben“, informierte Braumann. Die Abfuhr selbst werde noch einige Tage länger dauern.

2018, das steht bereits fest, ist kein gutes Zuckerrübenjahr. Geerntet werden bei der APH zwischen 280 bis 300 Dezitonnen pro Hektar. „Das ist ziemlich wenig und eindeutig der Trockenheit geschuldet“, sagte Braumann. Gegenüber anderen Jahren wurden 40 bis 45 Prozent weniger Zuckerrüben geerntet. „In guten Jahren, wo das Wetter gestimmt hat, gab es auf einigen Schlägen Erträge bis zu 1.000 Dezitonnen pro Hektar“, blickte Braumann zurück.

Etwa 1.000 Tonnen Zuckerrüben liefern die Transporter der APH Hinsdorf derzeit jeden Tag

Etwa 1.000 Tonnen Zuckerrüben liefern die Transporter der APH Hinsdorf derzeit jeden Tag zur Zuckerfabrik Könnern. Neben der eigenen Ernte bringen die Lkw auch die Zuckerrüben von acht anderen Landwirtschaftsbetrieben zur Weiterverarbeitung.

Bei der großen gelben Maschine handelt es sich korrekterweise um einen Rübenreinigungslader der Firma Ropa aus Bayern. Dass dieser Gigant als Rübenmaus bezeichnet wird, soll an einem Mitarbeiter dieser Firma gelegen haben, der seiner neuen Maschine während der Entwicklungsphase liebevoll den Kosenamen „meine Maus“ verpasste. (mz)

Der Name trügt: Die Rübenmaus ist eine stattliche Landwirtschaftsmaschine.
Der Name trügt: Die Rübenmaus ist eine stattliche Landwirtschaftsmaschine.
Ute Nicklisch