Rattenbefall in der Wache Rattenbefall in der Wache: Rettungsdienst muss von Radegast nach Zörbig umziehen

Radegast/Zörbig - Die Rettungswache Radegast muss wegen Rattenbefalls ab sofort in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Zörbig umziehen.
Einen entsprechenden Beschluss hat der Landkreis am Dienstag gefasst, nachdem das Gesundheitsamt die Wache in Radegast bereits am Montag hat schließen lassen.
Nach Auskunft des Landkreises ist die Einsatzfähigkeit des Rettungsdienstes dadurch nicht gefährdet. Man selbst sei nur Mieter der Radegaster Wache und zurzeit mit Vermieter und Gesundheitsamt im Gespräch, um eine Lösung zu finden. Wann die Wache wieder benutzbar ist, könne aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht eingeschätzt werden.
Der Einzugsbereich der Radegaster Wache umfasst die Ortschaften Cosa, Cösitz Glauzig, Gnetsch, Göttnitz, Hohnsdorf, Kolonie Hedwig, Klein-Weißandt, Körnitz, Lennewitz, Löbersdorf, Meilendorf, Priesdorf, Pösigk, Radegast, Riesdorf, Rohndorf, Schorteweitz, Station Weißandt-Gölzau, Trebbichau a.d.F., Wehlau, Weißandt-Gölzau, Werben, Wieskau, Zehbitz, Zehmitz und Ziebigk. (mz)