1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthens Feuerwehr im Stress: Kameraden in Köthen werden fast jeden Tag gerufen: 312 Einsätze im Jahr 2022

Köthens Feuerwehr im Stress Kameraden in Köthen werden fast jeden Tag gerufen: 312 Einsätze im Jahr 2022

Die Köthener Feuerwehr - das sind samt Ortswehren 120 Frauen und Männer - absolvierten 2022 ein Rekordjahr. Die Zahl ihrer Einsätze stieg unglaublich.

Von Karl Ebert Aktualisiert: 24.01.2023, 09:04
Der Brand der Malzfabrik war ein Großeinsatz für die Feuerwehr.
Der Brand der Malzfabrik war ein Großeinsatz für die Feuerwehr. Fotos: Feuerwehr

Köthen/MZ - Stadtwehrleiter Heiko Schmidt und sein Stellvertreter Yves Kluge haben die Bilder noch vor Augen als wäre es erst gestern gewesen. Der Brand der alten Malzfabrik am Pfingstmontag 2022 war der größte und gefährlichste Einsatz im Jahr 2022 für die Feuerwehr Köthen. „Es war ein Inferno. Und das Feuer war in einem Straßenzug ausgebrochen, wo es zur Katastrophe hätte kommen können“, sagt Schmidt. Rund 160 Kameraden waren im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern. Fünf Tage Brandwache rund um die Uhr und zahlreiche Nachlöscharbeiten waren die Folge.