1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Einblick in Kunst des schönen Schreibens

Einblick in Kunst des schönen Schreibens

31.03.2006, 16:57

Köthen/MZ/wkl. - Maierhofer hat dieses Hobby vor zehn Jahren zu seinem Beruf gemacht. In seinem Buch gibt er Tipps, wie jeder lernen kann, schöne Schriftzeichen aufs Papier zu bringen. Der Tisch, an dem der Gast saß und schrieb, war von Besuchern eng umringt. Der Mann kann wirklich schön schreiben. Wie ein kleines Kunstwerk sehen die Kärtchen mit den Namen Anwesender aus, die er auf deren Wunsch darauf schrieb: Christine Wagner, Ulrike Pollin...

Maierhofer schreibt nicht nur, er unterrichtet Kalligrafie. Unter den Interessenten sind Grafiker, Designer. "Darüber, was eine schöne Schrift ist, kann man unterschiedliche Meinungen haben", so der Regensburger. "Als ich in der Schule war, sagte unser Klassenlehrer: Maierhofer, du hast eine schöne Schrift, wirst also das Klassentagebuch schreiben'. Dagegen meinte eine Lehrerin: Maierhofer, deine Klassenarbeit ist nicht schlecht. Du hast aber Sauklauen!'"

Im Gegensatz zu der Lehrerin war die Runde in der Buchhandlung von Maierhofers Schreibkunst fasziniert. Aber: Im Kreis Köthen gibt es auch eigene Schönschreiber, wenn sie auch keine Profis sind. Wolfgang Witte überreichte dem Gast einer Art Grußadresse. Der Akener, dessen Hobby Kalligrafie ist, gestaltete das Schreiben natürlich in Schönschrift.