1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Diebstahl in Köthen: Diebstahl in Köthen: Polizei sucht wichtigen Zeugen

Diebstahl in Köthen Diebstahl in Köthen: Polizei sucht wichtigen Zeugen

01.02.2017, 07:00
Tatort „Müller“ in Köthen.
Tatort „Müller“ in Köthen. Heiko Rebsch

Köthen - Die Polizei sucht einen Mann, der Zeuge eines räuberischen Diebstahls wurde, der sich am 17. Januar in Köthen ereignet hat. Gegen 16.50 Uhr war es an diesem Tag in der Drogerie Müller zu einem lautstarken Wortwechsel zwischen einer Verkäuferin und einem Mann gekommen, der unübersehbar dabei war, Parfümflaschen zu stehlen.

Die Verkäuferin forderte den Dieb auf, die Flaschen wieder zurückzulegen. Worauf der Dieb mit heftigen verbalen Drohungen reagiert habe, so Michael Däumich vom Köthener Polizeirevier. „Der Mann hat geschrien, wenn man ihn nicht rauslasse, werde er zuschlagen“, fasst Däumich das Wortgefecht zusammen.

Zeuge war in unmittelbarer Nähe zur Straftat

Währenddessen habe der Mann, der jetzt als Zeuge gesucht wird, bei Müller an der Kasse gestanden, seine Einkäufe bezahlt und sei danach in Richtung des Tumults gegangen. Der Dieb rannte plötzlich los, wobei er einen Teil seiner Beute verlor, erreichte die Eingangstür des Geschäfts und entschwand in unbekannte Richtung.

„Wir gehen davon aus, dass der Mann an der Kasse den Täter gesehen hat und ihn und den Tathergang auch beschreiben kann“, sagt Däumich: „Jedenfalls ist das sehr zu vermuten.“ Deshalb bitte man den Zeugen, sich bei der Polizei in Köthen zu melden. „Er könnte wichtige Hinweise zur Aufklärung der Straftat liefern. (mz/mb)

Der Zeuge wird gebeten, sich beim Polizeirevier in Köthen, Friedrich-Ebert-Straße 39, Tel.: 03496/426-0 zu melden. Er kann auch über die E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt aufnehmen.