1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Cheforganisator seit 20 Jahren: Cheforganisator seit 20 Jahren: Adolf Tauer kümmert sich ums Parkfest in Merzien

Cheforganisator seit 20 Jahren Cheforganisator seit 20 Jahren: Adolf Tauer kümmert sich ums Parkfest in Merzien

Von Ute Nicklisch 18.07.2018, 10:03
Adolf Tauer freut sich über die zahlreichen Besucher im Merziener Festpark zur Kaffeezeit.
Adolf Tauer freut sich über die zahlreichen Besucher im Merziener Festpark zur Kaffeezeit. Ute Nicklisch

Merzien - Damit hätte Adolf Tauer wohl nicht gerechnet. Hatte er doch am vergangenen Wochenende, als Organisator des Merziener Parkfestes, wieder alle Hände voll zu tun. So viel Zeit jedoch musste sein, dachten sich seine fleißigen Helfer und hatten für ihn eine Überraschung parat.

Sie fanden es nämlich an der Zeit, Tauers jahrelanges Engagement rund um das beliebte Fest zu würdigen. Genau genommen handelte es sich in diesem Jahr um ein kleines Jubiläum. 20 Jahre lang hat das Merziener Urgestein, der gleichzeitig auch seit zwei Jahrzehnten als Ortsbürgermeister agiert, den Hut auf bei der Organisation.

Deshalb bat ihn sein Team ganz überraschend am Samstagnachmittag auf die Festbühne, um sich mit einem Blumenstrauß zu bedanken. „Ohne all meine fleißigen Helfer hätte ich das nicht geschafft“, sagte der 68-Jährige bescheiden.

Adolf Tauer organisiert seit Jahren das Parkfest in Merzien sowie Sommernachtsball und Kinderfest

Auch das jüngste Parkfest in Merzien war wieder gut besucht. Beim Programmablauf, so erklärt Adolf Tauer, würde er stets an einem gewissen Stammgerüst fest halten. Schließlich habe man damit gute Erfahrungen gemacht. Feste Zugpferde, wie etwa das Köthener Stadtblasorchester zur Kaffeezeit oder Bands wie „Tänzchentee“ und in diesem Jahr „Radio Nation“ am Samstagabend gehören mit dazu.

So habe der Cheforganisator bereits für das kommende Jahr Verträge mit der Band „Tänzchentee“ im Kasten. Denn der Termin jeweils am zweiten Juliwochenende steht. „Um diese Zeit bekommt man kurzfristig nichts mehr“, weiß der Organisator. Inzwischen kennt sich der gebürtige Merziener aus in dem Geschäft. Schließlich gehen auch andere Events in seinem Heimatort, wie Sommernachtsball, Kinderfest oder Seniorenbetreuung auf seine Kappe.

Der Merziener Bürgermeister hat gleichzeitig die Festorganisation inne

Vor 20 Jahren jedoch, mit seinem Amtsantritt als Merziener Bürgermeister, war alles neu. Hatte er doch gleichzeitig damit die Festorganisation inne. Denn in Merzien gibt es dafür keinen Verein oder dergleichen. Somit läuft diese Aufgabe bis heute über die Ortschaftsverwaltung. Als früherer Stellvertreter des Bürgermeisters jedoch hatte er schon so einiges mitbekommen. Die Aufgaben waren damit für Adolf Tauer nicht ganz neu. Zudem agiert er seit 15 Jahren mit im Köthener Stadtrat und weiß, wie der Hase läuft. Auch seine Frau stehe im stets unterstützend zur Seite.

Während er damals diese Aufgaben auch noch neben seiner beruflichen Tätigkeit als Schlosser bewerkstelligte, so befindet sich Tauer heute längst im Ruhestand. „Zeit“, so erklärt der 68-Jährige mit einem Augenzwinkern, „habe ich trotzdem auch nicht mehr.“ (mz)