1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Badewelt wird 15 Jahre alt: Badewelt wird 15 Jahre alt: Jubiläumsparty soll im Sommer steigen

Badewelt wird 15 Jahre alt Badewelt wird 15 Jahre alt: Jubiläumsparty soll im Sommer steigen

22.01.2018, 12:44
Die Köthener Schwimmlegende Franz Sperk und Nachwuchssportler des damaligen VfL-Köthen erledigen mit Freude den symbolischen Banddurchschnitt und sind danach die ersten, die in der Badewelt schwimmen.
Die Köthener Schwimmlegende Franz Sperk und Nachwuchssportler des damaligen VfL-Köthen erledigen mit Freude den symbolischen Banddurchschnitt und sind danach die ersten, die in der Badewelt schwimmen. Heiko Rebsch

Köthen - Am 13. Dezember 2002 wurde die Köthener Badewelt im Beisein vieler Gäste aus Politik und Wirtschaft ihrer Bestimmung übergeben. Mithin steht ein Jubiläum an.

„Den 15. Geburtstag wollen wir in diesem Jahr mit unseren Besuchern auch feiern“, sagt David Rieck, Geschäftsführer der Palm Springs GmbH & Co.KG Freizeitanlage Köthen, die Eigentümer des Schwimmbades ist.

Badewelt Köthen: Beliebte Adresse für Familien

„Wir können stolz darauf sein, dass die Köthener Badewelt bis heute eine beliebte Adresse für sehr viele Familien aus Köthen und Umgebung ist, die hier baden, schwimmen, saunieren wollen und ihre Freizeit gemeinsam verbringen“, betont Rieck.

Vergleichbare Anlagen gebe es hier nicht. Umso wichtiger, dass man die Attraktivität erhalte und steigere, damit auch in Zukunft viele Gäste aus dem Umkreis anreisen.

Badegäste sollen sich wohlfühlen und Spaß haben

Seit zehn Jahren ist die Infra Service Sachsen-Anhalt GmbH, eine Tochter der Midewa Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH, für den kompletten Betrieb der Köthener Badewelt verantwortlich.

„Dabei geht es jeden Tag aufs Neue darum, den Besuchern eine Top-Badewasserqualität zu bieten und den reibungslosen Badbetrieb zu gewährleisten. Die Gäste sollen in der Anlage ihren Badespaß haben und ein Wohlfühlgefühl spüren“, sagt Midewa-Geschäftsführer Uwe Störzner.

In der Badewelt Köthen werden täglich Wasserproben genommen

Mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit habe man in Köthen ein motiviertes, gut ausgebildetes Team zur Verfügung - vom Schwimmmeister am Beckenrand bis zur Angestellten im Gastronomiebereich.

Eine Aufgabe, die zur unerlässlichen, täglichen Badewelt-Routine gehört: Morgens und abends nehmen die Fachangestellten für Bäderbetriebe Wasserproben, um die Qualität des Badewassers überprüfen zu können.

Badewelt Köthen ist eine wichtige Freizeitanlage der Region

Seit 2008 bis heute gab es darüber hinaus zusätzlich rund 1.300 Wasserproben, die durch externe Labors und das Gesundheitsamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld untersucht wurden.

Für Rieck wie für Störzner ist die Verankerung der Freizeitanlage in der Region ein wichtiger Punkt. Ob als Veranstaltungsort für Vereine wie die Köthener Marinekameradschaft, als Sommerferiencamp für Kinder aus der Region, als Ort, an dem Kindergeburtstage gefeiert werden.

Schulen der Region kommen zum Schwimmunterricht in die Badewelt Köthen

Und nicht zuletzt als Ausbildungsstätte für Schwimmanfänger. „Für viele Schulen der Region ist es nur durch die Köthener Badewelt möglich, dass den Mädchen und Jungen Schwimmunterricht erteilt wird, und zwar ohne weite Wege auf sich nehmen zu müssen“, betont Rieck.

Badmanagerin Mandy Kassur freut sich über die positive Resonanz auf die Angebote in der Badewelt. So würden ihre Mitarbeiter jährlich u.a. rund 110 Seepferdchen-Prüfungen abnehmen. Durchschnittlich 80 Mütter oder Väter kämen jedes Jahr mit ihren Schützlingen zum Baby- und Kleinkindschwimmen.

Im Jubiläumsjahr: Welche Arbeiten in der Badewelt Köthen geplant sind

Viele Vereine würden die Badewelt für ihr Training nutzen. Seit der Eröffnung kämen rund 120.000 Gäste jährlich in die Badewelt.

Um die Attraktivität der Anlage weiter zu erhalten und zu erhöhen, soll im Jubiläumsjahr zum Beispiel der Eingangsbereich verschönert werden. Und auch Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten sind geplant.

Plan: Im Sommer soll eine Jubiläumsparty steigen

„Nachdem das Wellenbecken saniert wurde, ist nun das Schwimmerbecken an der Reihe“, kündigt Rieck an. „Darüber hinaus ist geplant, die Beleuchtung in der gesamten Badewelt auf LED umzurüsten.“.

In Abstimmung mit der Stadt Köthen wird nun geprüft, wie sich das Badewelt-Jubiläum in den städtischen Veranstaltungskalender integrieren lässt. Rieck betont: „Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer eine ordentliche Jubiläumsparty feiern werden.“ (mz)