1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Azubis von Beginn an mit in Firma

Azubis von Beginn an mit in Firma

Von Judith Kadow 28.06.2007, 16:10

Köthen/MZ. - "Wir wollten uns Anfang der neunziger Jahre ohnehin beruflich neuorientieren und etwas Gemeinsames machen. Außerdem reisen wir sehr gerne und mögen den Umgang mit Menschen", erklärte Geschäftsführerin Sabine Frömmigen. Ausschlaggebend war ein Besuch einer Reiseland-Filiale in Dessau, die die Entscheidung zur Folge hatte: Wir gehen in die Tourismusbranche.

Im April 1992 gründete das Ehepaar Frömmigen seine erste Reiseland-Filiale in Köthen. Dazu begann Frau Frömmigen ein Studium, das sie als Tourismusfachwirtin erfolgreich abschließen konnte. Von Beginn an war es dem Ehepaar wichtig, Lehrlinge auszubilden. Diesem Ziel sind sie bis heute treu geblieben. Das Reiseland Frömmigen ist eine lokale Erfolgsgeschichte. Mittlerweile umfasst das Kleinunternehmen fünf Filialen, darunter eine in Aken, Wolfen und am Flughafen Halle / Leipzig. 16 Mitarbeiter sind für die Kunden da, drei davon sind Auszubildende.

Das Angebot des Reisebüros ist sehr umfangreich. "Wir bieten alles an, von der Pauschalreise bis zur Weltreise, aber unser Spezialgebiet sind Kreuzfahrten mit dem AIDA-Clubschiff", verriet Frau Frömmigen. Kreuzfahrten seien sehr beliebt bei den Kunden, ebenso wie Fernreisen nach Asien und Kanada. Um jeden Kunden zufrieden zustellen, muss das Unternehmen auch technisch auf dem neusten Stand der Technik sein. So besitzt das Reiseland Frömmigen ein Preisvergleichsprogramm, das je nach Kundenwünschen die billigsten Reiseveranstalter herausfindet. Dies sei Zeit sparend, sowohl für die Kunden, als auch die Mitarbeiter.

Ein weiteres Programm, das täglich aktualisiert wird, sucht weltweit nach guten und günstigen Last-Minute-Angeboten. Damit sich die Kunden im Reisebüro wohl fühlen, sind bereits zwei von fünf Filialen umgestaltet worden. Ein neuer Anstrich und peppige Möbel sollen auch in den restlich drei Filialen in den nächsten Monaten folgen.

"Der Service muss einfach stimmen", fasst Frau Frömmigen das Erfolgsrezept zusammen. Um dies zu gewährleisten, sind die Tourismusfachwirtin und ihre Mitarbeiter nicht nur im Reisebüro für ihre Kunden da. Auch über die Homepage können Angebote eingesehen werden oder per E-Mail Anfragen gestellt werden. "Die Arbeit macht immer noch genauso viel Spaß wie vor 15 Jahren. Nur das Herzenklopfen dabei ist nicht mehr so stark", fügte Frau Frömmigen hinzu. Qualität und Service des Reiselandes Köthen weiß ein großer Kundenstamm seit vielen Jahren zu schätzen. Und so sieht Frau Frömmigen optimistisch in die Zukunft, trotz größerer Konkurrenz am Markt.