Spendenaktion läuft Aus statischen Gründen - Kugel vom Bahnwasserturm in Köthen heruntergenommen

Köthen/MZ - Aus statischen Gründen musste in den vergangenen Tagen die mehrere Tonnen schwere Kugel des Bahnwasserturms in Köthen heruntergenommen werden. Ein unumgänglicher Schritt, der dem Erhalt des Denkmals dienen soll. Für den setzt sich der Verein Bahnwasserturm Köthen um Bettina Meerwald ein.
Als nächstes sollen das Mauerwerk des Turms saniert und sollen die noch vorhandenen eisernen Fensterrahmen eingesetzt werden, um das Denkmal wetterfest zu machen. Die finanziellen Mittel des Vereins sind jedoch begrenzt.
Der Verein beteiligt sich deshalb an der Crowdfunding-Aktion des Energieversorgers Köthen Energie. Über „Köthen Krowd“ sollen 5.000 Euro gesammelt werden. 25 Tage hat der Verein noch Zeit. Rund 1.100 Euro sind bislang zusammengekommen.
Das Geld wird nur ausgezahlt, wenn die gesetzte Summe auch zusammenkommt. Klappt das nicht, wird es nichts mit dem Crowd-Projekt. Die Unterstützer bekommen ihr Geld zurück. Köthen Energie beteiligt sich finanziell. Nun sind weitere Unterstützer gefragt, damit der Turm erhalten werden kann.