Angebot für Köthen Angebot für Köthen: Stadt verkauft wieder Holz an Selbstabholer

Köthen - Die Stadt Köthen verkauft derzeit Holz an Selbstabholer. Das teilt Pressereferentin Caroline Hebestreit mit. Dabei handelt sich um unterschiedliche Holzarten. Gefällte Bäumen, Windbruch, eben alles, was in der Vergangenheit bei der Stadt angefallen sei, ergänzt Dirk Schumann auf MZ-Anfrage.
Das Procedere sei das gleiche wie im vergangenen Jahr, so der Leiter der städtischen Grünflächenabteilung. Nach seinen Angaben können interessierte Bürger das Schnittholz in der Grünflächenabteilung im Obstmustergarten nach Terminabsprache vor Ort in Augenschein nehmen. Pro Interessent werden maximal fünf Festmeter Holz verkauft.
Alle notwendigen Sägearbeiten sowie der Transport sind Angelegenheit des Käufers. Wenn Interesse besteht, ist mit dem entsprechenden Formular zunächst bei der Stadtkasse zu bezahlen. Mit der Bestätigung der Stadtkasse kann dann das Holz nach Terminvereinbarung in der Grünflächenabteilung abgeholt werden. Die Preise richten sich danach, um welche Art von Holz es sich handelt und liegen bei etwa 15 bis 20 Euro/m³ zuzüglich Mehrwehrsteuer.
Und noch einen Hinweis hat Schumann: Sollte der Abtransport des erworbenen Holzes nur mit Sägearbeiten möglich sein, dann ist ein Motorkettensägeschein erforderlich und vorzulegen. Eine qualifiziertere Kettensägeberechtigung wird auch akzeptiert. Bei Sägearbeiten ist folgende Schutzausrüstung zwingend zu tragen: eine Sägeschutzhose, ein Sägehelm mit Gehör- und Gesichtsschutz sowie Sägeschutzschuhe.
››Interessierte können sich ab Montag bei Dirk Schumann unter der Rufnummer 0174/3 37 83 00 melden. (mz)