1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Zauberhaft exotisch

Zauberhaft exotisch

Von Andreas Richter 25.08.2005, 14:57

Jessen/MZ. - "Vogani" alias Günter Voigt hinterließ am Donnerstagvormittag bei den über 250 Mädchen und Jungen der Max-Lingner-Grundschule einen durchaus bleibenden Eindruck.

Schuldirektor Klaus-Dieter Richter und sein Pädagoginnenteam hatten sich nämlich zum Start in das neue Schuljahr etwas Besonderes einfallen lassen. Zwar wurde gleich am ersten Tag der ganz normale Schulbetrieb aufgenommen. Zur Abwechslung gab es aber eine zauberhafte Stunde in der Turnhalle. Und die gestaltete Günter Voigt aus Lauchhammer mit seiner Zauber- und Exotenshow.

Es wurden amüsante, unterhaltsame und auch durchaus lehrreiche 60 Minuten. Für reichlich Verblüffung sorgten neben anderem seine Tricks aus dem Gebiet der Gedankenübertragung und die scheinbar so simplen Spielereien mit Taschentüchern und Karten. Viele dachten sichtlich angestrengt darüber nach, wie er das wohl gemacht habe. Dahinter kam niemand. Günter Voigt hatte für seine Zuschauer aber einen Tipp: "Wer in der Schule gut aufpasst, kann auch ein guter Zauberer werden."

Im Mittelpunkt des Interesses standen aber eindeutig die von Günter Voigt mitgebrachten Tiere. Jeder wollte einmal eine Klapperschlange oder eine Riesenschlange oder ein Frettchen anfassen. Und ganz nebenbei erfuhren die Kinder noch allerlei Wissenswertes über die "Begleiter" von Günter Voigt.