1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Wappen derer von Hennig nun überm Schlosseingang in Jessen

Erinnerung Wappen derer von Hennig nun überm Schlosseingang in Jessen

Die Nachfahren eines Hauptmanns unter Karl V. erinnern an ihn.

Von Klaus Adam 08.05.2021, 09:26
Geschaffen hat das Wappen  Malek Almohammad von der Firma  Rehain in Prettin.
Geschaffen hat das Wappen Malek Almohammad von der Firma Rehain in Prettin. (Foto: Klaus Adam)

Jessen

Noch ist es nicht ganz fertig. Doch an einer Mauer, genauer gesagt über dem inneren Torbogen des Eingangs zum Jessener Schloss prangt ein neues Wappen. Es ist jenes der Familie Moritz Hennig von Jessen. Angebracht wurde es auf Initiative von Dr. jur. Wolfgang und Angelika Vogel-Claussen aus Bonn. Sie sind Nachfahren von Moritz Hennig.

Das Schloss Jessen war zeitweise im Besitz der Familie Hennig. Das Hennigsche Wappen (Adler und Mohrenkopf), das Kaiser Karl V. seinem Hauptmann Moritz von Hennig zusammen mit dem Adelsdiplom verliehen hatte, übernahmen dessen bürgerlichen Verwandten in Jessen. Bereits im Jahr 2017 gab es im Schloss eine mit Dauerleihgaben der Familie Vogel-Claussen bestückte Ausstellung zu Moritz Hennig.

Und zur Einweihung des Wappens, wenn sie denn unter Coronabedingungen stattfinden kann, soll es eine erneute Ausstellung geben. Jessens Bürgermeister Michael Jahn hatte die Sache unterstützt und mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz entsprechende Gespräche geführt. Inzwischen ist laut Informationen aus der Stadtverwaltung ein Fördervertrag mit der Stiftung abgeschlossen.

Das nun angebrachte Wappen wurde nach dem Original der kaiserlichen Urkunde durch die Firma Rehain aus Prettin hergestellt. In den letzten Apriltagen wurde es überm Eingang verankert. (mz)