1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Steigende Preise für Strom öffnen Wege für neue Ideen: Städte wären als Eigenproduzenten von Strom überfordert

Steigende Preise für Strom öffnen Wege für neue Ideen Städte wären als Eigenproduzenten von Strom überfordert

Die MZ fragte nach, wie die Bürgermeister von Annaburg und Jessen das Thema energieautarke Kommune sehen.

Von Klaus Adam 30.09.2022, 14:15
Energie - hier ein Blick auf die 2020 installierte Anlage auf Hallen des früheren Porzellanwerkes - wird in der Stadt schon recht umfangreich produziert, sagt Annaburgs Bürgermeister Stefan Schmidt. Von einer Eigenversorgung ist man aber weit entfernt.
Energie - hier ein Blick auf die 2020 installierte Anlage auf Hallen des früheren Porzellanwerkes - wird in der Stadt schon recht umfangreich produziert, sagt Annaburgs Bürgermeister Stefan Schmidt. Von einer Eigenversorgung ist man aber weit entfernt. Foto: Klaus Adam

Annaburg/Jessen/MZ - Ins schier Unermessliche steigende Energiepreise, deren Endpunkt bis jetzt überhaupt nicht absehbar ist, machen vielen Menschen Angst. Die Bundespolitik tüftelt an einem Preisdeckel, ohne bislang Zahlen und Bedingungen zu nennen. Doch nicht nur Privathaushalte und Unternehmen sind betroffen. Auch die ohnehin klammen Kommunen sehen sich vor Belastungen, von denen Verwaltungen und Räte bisher nur ahnen können, dass sie horrend werden.