1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Spende aus Oldenburg: Spende aus Oldenburg: 500 Euro für alle Runden

Spende aus Oldenburg Spende aus Oldenburg: 500 Euro für alle Runden

Von Klaus Adam 05.11.2002, 16:53

Prettin/MZ. - Wenn die Flutkatastrophe vom August etwas Positives lehrte, dann, dass die Menschen hierzulande einen Gemeinschaftssinn beweisen, an den zuvor mancher nicht mehr glauben mochte. Einen weiteren Tupfer in dieses mittlerweile sehr bunte Bild der Hilfe für die gebeutelte Stadt Prettin setzte in den vergangenen Wochen das Neue Gymnasium in Oldenburg / Niedersachsen. Am Dienstagmorgen erlebte das Engagement der Lehrer, Schüler und Eltern aus der Nähe von Bremen seine erste Erfüllung: Der symbolische Scheck über 12 000 Euro wurde an die Prettiner Sekundarschule übergeben.

Zusammengetragen worden ist das Geld bei einem großen Schulfest, bei dem sämtliche Ideen aus den einzelnen Klassen gebündelt wurden. "Nach den ersten Fernsehbildern von der Katastrophe haben wir überlegt, wie wir helfen können", berichtet Dagmar Schmidt. Sie ist Klassenlehrerin einer Neunten. Das geschah sowohl im Kreis der Schüler wie auch der Lehrer und Elternvertreter.

"Aus allen Richtungen kamen Vorschläge", schildert Schülersprecher Martin Kerski die Situation. Jede Klasse wollte einen eigenen Teil beitragen. So entstand die Idee, das alles in einem großen Schulfest zusammenzuführen. Ein wesentlicher Teil davon war der Sponsorenlauf. "Ein Schüler holte sogar 500 Euro rein", erzählt Dagmar Schmidt, "und zwar, weil er mit seinem Vater gewettet hatte, alle 20 Runden, die als Höchstzahl festgelegt waren, zu schaffen." Innerhalb der Lehrer- und Elternschaft seien an jenem Schulfesttag Tips abgegeben worden, wie viel Geld denn zusammenkommen könnte, bestätigt auch Dieter Cordes, der als Elternvertreter aus Oldenburg mitgekommen ist. Bei etwa 3 000 Euro lag man zumeist. Am Ende waren alle erstaunt. "Es ist ein riesiges Ergebnis bei dem Schulfest herausgekommen, glaube ich, eine stolze Summe", fasste Martin Kerski zusammen. In der 5 a von Uwe Hentschel wurde der symbolische Scheck dann übergeben. Zu der Vierergruppe aus Oldenburg gehörte noch Freia Köster, die stellvertretende Schulsprecherin. Das Geld ist übrigens schon auf dem Konto der Sekundarschule in Prettin.