1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Neues Zuhause für Fliegerhorst-Katzen

Neues Zuhause für Fliegerhorst-Katzen

04.07.2006, 13:36

Holzdorf/MZ/ts. - Margit Lehmann, Betreiberin des Mannschaftsheims Holzdorf, der das Wohl der herrenlosen Tiere des Tierheims sehr am Herzen liegt, überreichte im Beisein des stellvertretenden Kommandeurs der Lufttransportgruppe des LTG 62, Oberstleutnant Roland Reißig, der Leiterin einen symbolischen Scheck in Höhe von tausend Euro.

Wie es zu dieser Spendenaktion kam, wusste Oberstabsfeldwebel Holger Kliebisch zu berichten: Für 14 Katzen, die langsam zu einem Problem im Unterkunftsbereich des Fliegerhorstes Holzdorf wurden, musste im vergangenen Herbst eine Lösung gesucht werden. Mit der Tierschützerin war man sich schnell einig. Die Tiere wurden eingefangen und nach Herzberg gebracht. "Hier wurde dann die Idee geboren, das Tierheim finanziell zu unterstützen", sagte Kliebisch. Soldaten und zivile Mitarbeiter des Bundeswehrstandortes sammelten in den folgenden Wochen fleißig. Auf diese Weise sind 750 Euro zusammengekommen. Margit Lehmann spendete noch mal 250 Euro, um auf die stattliche Summe von 1 000 Euro zu kommen. Das Geld will die Leiterin des Tierheims nun für anfallende Tierarztkosten und Futter verwenden.

"Gegenwärtig leben bei uns 80 Hunde und 40 Katzen. Die Katzen vom Fliegerhorst sind im großen Freigehege untergebracht. Diese Tiere sind in Freiheit aufgewachsen und diese Freiheit sollen sie auch weiterhin genießen", versicherte Almut Meißner.