1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. landkreis Wittenberg: landkreis Wittenberg: Livemusik von Oasis bis Lady GaGa

landkreis Wittenberg landkreis Wittenberg: Livemusik von Oasis bis Lady GaGa

Von DETLEF MAYER 05.08.2010, 14:42

ELSTER/MZ. - Dass aus der Terrasse einer Speisegaststätte ohne Probleme eine Konzertbühne werden kann, bewiesen "The Big MK featuring Gucci". Das sympathische Duo, Marius Kettmann aus Elster und Sarah Gucinski aus Seegrehna, startete am späten Sonnabendnachmittag, blockweise seine Gesangs- und Gitarrenkünste darzubieten, und zog dies bis Mitternacht durch. Die zahlreichen Besucher der Elbterrassen, des griechischen Restaurants von Georgios Delis in Elster, fühlten sich dabei aufs Beste unterhalten und das ganz ohne Eintritt.

Im ersten Block der Livemusik an der Elbe erklangen Titel von Oasis - es gibt übrigens Leute, die der Meinung sind, das Marius Kettmann ein wenig aussieht wie Liam Gallagher von besagter Britpop-Band - und Radiohead (zum Beispiel Karma Police von 1997). Dann schoben MK und Gucci einen Schocker nach: Paparazzi von Lady GaGa als Akustik-Stück. "Das hat wohl noch niemand gemacht", kommentierte Marius Kettmann (Gitarre, Gesang) das von Sarah Gucinski (Gesang) intonierte Stück. Alles, was an diesem Abend zu Gehör gebracht wurde, waren nebenbei gesagt Akustik-Varianten bekannter Hits der zurückliegenden fünf Jahrzehnte (darunter nur wenige deutschsprachige Songs), aber auch einige eigene Schöpfungen von MK. Um die Statistik zu vervollständigen: Der erste Block endete mit einem Titel von Avril Lavigne, den die beiden Künstler im Duett interpretierten. Später gab es noch Cover-Material von Dylan bis Beatles.

Das kleine Konzert fand nicht unter den besten Voraussetzungen statt. Die Bundesstraße 187 vor dem Restaurant war voll gesperrt, und weil dem so war, verkehrte auch die Elbfähre an diesem Tag nicht. Dennoch lockte die Musik, zum Beispiel Erholungssuchende, die den Elbwanderweg entlang radelten, oder Bekannte von Gucci und MK. "Wir haben viele Leute eingeladen", bestätigten die beiden, und ihr Hoffen auf reichlich Zulauf erfüllte sich.

Marius Kettmann, Jahrgang 1982, macht seit 1997 Musik, seit 1998 mit der Band The Illiterates. An der Gitarre ist er Autodidakt. Ansonsten studiert er Geschichte in Potsdam. "Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust", meint er, "das eines Musikers und das eines Historikers". Die Illiterates pausieren seit einem Jahr, weil der Gitarrist in den USA weilt. MK wollte aber auch in der Zwischenzeit musikalisch etwas unternehmen und so entwickelte er aus kleinen Einlagen mit Gucci, die er im vorigen Jahr in Wittenberg kennen lernte, ein abendfüllendes gemeinsames Programm.

Sarah Gucinski ist 21 Jahre jung und singt ansonsten in der Gruppe Minirock aus Wittenberg (seit drei Jahren, ihr Vater Egbert ist der Bandleader). "Davor habe ich immer mal auf Dorffesten gesungen", sagt Gucci, "ich wundere mich, dass ich nicht die singende Sarah genannt werde". Als Duo mit Marius Kettmann ist sie wieder am 18. September bei der Babelsberger Livenacht zu erleben.