Ladenöffnungszeiten Ladenöffnungszeiten: Nur Penny-Markt nutzt die neue Chance völlig aus
Jessen/MZ. - Zumindest in der Stadt Jessen haben die wenigsten Supermärkte bislang von der vollen neuen Ladenöffnung Gebrauch gemacht. Der Penny-Markt wirbt mit dem Slogan "Herzlich willkommen. Wir sind extra lang für sie da, Montag bis Sonnabend von 8 bis 20 Uhr". Auch der Rewe-Markt, der zum Beispiel nach dem Hochwasser gute Erfahrungen mit längeren Öffnungszeiten am Wochenende gemacht hat, empfängt seine Kunden bis 18 Uhr. Zwar ist bei den meisten Schildern mit den Öffnungszeiten noch 16 Uhr vermerkt. Doch auf einem großen Plakat an der Wand wird es dann deutlich: Ab Juni kann Sonnabends zwei Stunden länger eingekauft werden.
Bei allen anderen bislang Fehlanzeige. Sie haben nach wie vor bis 14 oder bis 16 Uhr geöffnet. Allerdings, auch das war zu hören, hoffen die Verkäuferinnen, dass das wohl noch lange so bleiben möge.
Eher skeptisch stehen auch die Gewerbetreibenden in der Kreisstadt Wittenberg den neuen Ladenöffnungszeiten gegenüber. Kaufland schöpft als einiger Supermarkt die neue Möglichkeit voll aus. Zumindest teilweise werden sie von den Anbietern im Carat-Park genutzt, die nunmehr Sonnabends bis 18 Uhr ihre Türen offen und die Kassen besetzt halten. Vor allem die Innenstadthändler meinen, dass vor einer Erweiterung der Öffnungszeiten erst einmal die Attraktivität erhöht werden müsse. Auch hier also die Devise: Erst einmal abwarten, welche Erfahrungen die anderen Händler machen.