1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Kinderfeuerwehr : Kinderfeuerwehr : Küchendienst in Zörnigall

Kinderfeuerwehr  Kinderfeuerwehr : Küchendienst in Zörnigall

Von Ute Otto 18.10.2020, 16:00
Nach dem Küchendienst wird auch gemeinsam gegessen.
Nach dem Küchendienst wird auch gemeinsam gegessen. Ute Otto

Zörnigall - Die Kinderfeuerwehr Zörnigall hat bei ihrem jüngsten Dienst die Zwergenküche des Bildungszentrums für Beruf und Wirtschaft (BBW) Wittenberg zu Gast. Kinderfeuerwehrwartin Nicole Zimmermann kennt das von Monika Höber geleitete Projekt aus ihrer beruflichen Tätigkeit im Waldkindergarten. „Gesunde Mahlzeiten selbst zubereiten unter Verwendung von regionalen Produkten, das ist auch für unsere Kinder hier ein Thema“, sagt Nicole Zimmermann.

Ofenbaguette mit Kräuterjoghurt und Erdbeerquark stehen auf dem Menüplan. Alles aus der Region, selbst geschnippelt und gerührt. Dazu Stücke aus Paprika, Gurken, Tomaten und Möhren. Doch ans Gemüse wollen die Kinder nicht so recht ran - nicht weil sie es nicht mögen würden, sondern weil sie ihre Feuerwehrautos zerstören müssen, die sie daraus gebaut haben.

Kinder frühzeitig einbeziehen

Monika Höber, die ansonsten mit der mobilen Zwergenküche in Kindertagesstätten und Grundschulen unterwegs ist, erzählt, dass bei ihr schon Zweijährige mitwirken dürfen, zum Beispiel, indem sie Gebäck zerpflücken oder zerkrümeln. Sie rät Eltern, die Kinder frühzeitig einzubeziehen beim Zubereiten von Mahlzeiten. „Es muss nicht perfekt werden, für die Kinder zählt das Selbermachen“, sagt sie. Sie wird an diesem Freitagabend begleitet von Joel Nust.

Der 17-Jährige hatte die Aufgabe, eine Gruppe Kinder beim Zubereiten eines Tees aus frischer Pfefferminze zu unterstützen. Für den jungen Mann aus Hundeluft, der beim BBW in einem anderen Projekt gefördert wird, muss es eine Herausforderung gewesen sein, mit quirligen Sechs- bis Zehnjährigen zu arbeiten. Jedenfalls sagt er hinterher, dass er später mal keine Kinder haben wolle.

„Es ist das erste Mal, dass wir das für das Ehrenamt machen, ich finde, das ist eine tolle Idee“, sagt die Projektleiterin. Es passe sehr gut hierher. „Feuerwehr ist genauso Teamarbeit wie Küche“, meint sie. Mit 17 Mädchen und Jungen stößt die Zörnigaller Kinderfeuerwehr derzeit auf reges Interesse. „Wir geraten an unsere Grenzen. Wir könnten Verstärkung gebrauchen.“ Damit meint Nicole Zimmermann Erwachsene, die dabei helfen, einmal monatlich den Sack Flöhe zu hüten.

Auch Männer, die die Kinder in technischen Dingen anleiten könnten, seien willkommen. Derzeit unterstützt mit Julia Hundt eine angehende Erzieherin. Die junge Frau aus Abtsdorf, die im Oberschulzentrum Luckenwalde ausgebildet wird, leistet hier ihre praktischen Stunden.

Demnächst Sammelaktion

Die nächste Aktion ist für den 31. Oktober geplant. Mit Unterstützung der Erwachsenen wollen die Kinder- und die Jugendfeuerwehr Schrott und Altpapier zur Finanzierung ihrer Unternehmungen sammeln. Schließlich steht noch eine Party aus: Der fünfte Geburtstag der Kinderfeuerwehr und der 25. Jahrestag der Jugendfeuerwehr waren schon in diesem Jahr, am 11. September 2021 soll mit vielen Gästen nachgefeiert werden.