1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Global City Fashion Festival: Global City Fashion Festival: Auf dem längsten Laufsteg der Welt

Global City Fashion Festival Global City Fashion Festival: Auf dem längsten Laufsteg der Welt

Von Detlef Mayer 27.08.2004, 16:57

Jessen/Berlin/MZ. - Vor dem grandiosen Wochenendereignis, so die 21-Jährige im Gespräch mit der MZ, gab es ein großes Casting. Berlins Kult-Designer Torsten Amft (32 Jahre) hatte dabei das Sagen. 500 junge Leute stellten sich dem Auswahlprocedere, nur 25 Models wurden am Ende genommen. Eins davon war die 1,79 Meter große Katharina Stahn. Sie hat übrigens in der Model-Datei von Torsten Amft, der hoch aufgeschossene Typen favorisiert, inzwischen einen Stammplatz.

Beim Global City Fest lief die Jessenerin mit den langen Beinen jedoch für andere Modeschöpfer und Labels. So war sie auf dem Catwalk unterwegs für Gabriele Lipp (Berlin) und Marek Witt (Polen), auch am "Walk of Islam" von der Designerin Katrin Weiland und dem Veranstalter Firat Demir war sie beteiligt. Es handelt sich dabei um eine Kollektion aus funkelnden Stoffen für moderne muslimische Frauen. Für das Haarstyling der Models sorgte "Redken 5th Avenue NYC", das Make-up steuerte das Kosmetikinstitut Beni Durrer bei.

Was für den Außenstehenden eine glamouröse Sache ist, beschert den Involvierten vor allem Stress. Katharina Stahn: Donnerstag war Lauftraining, von 23.30 Uhr bis 3 Uhr morgens. Freitag folgte ein Fitting (fit machen für den Laufsteg), das Styling, und ab Mittag wurde alle drei Tage im Zweistundentakt bis in die Nacht gelaufen. Auch bei der Gala-Show am Sonnabend war sie mit von der Partie.