1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Fluss : Fluss : Spaziergang durch Elbe nicht möglich

EIL

Fluss  Fluss : Spaziergang durch Elbe nicht möglich

Von Saskia Hotek 09.08.2019, 17:55
Wenig Wasser in der Elbe.
Wenig Wasser in der Elbe. Aline Gorldt

Prettin/Torgau - In Wittenberg misst der Wasserstand der Elbe derzeit 73 Zentimeter, in Torgau sind es sogar nur 47 Zentimeter (Stand 8. August 2019, 15 Uhr). „Bei diesen Pegelständen ist an die Befahrung der Elbe nicht zu denken“, sagt Roland Siering vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Dresden.

Der Leiter des Außenbezirkes in Torgau berichtet, dass sogar seine Mitarbeiter die Arbeitsschiffe, die auch in Pretzsch und Elster liegen, derzeit nicht nutzen können. Sie würden stattdessen Aufgaben an Land übernehmen.

Bei diesem niedrigen Wasserstand könnte man auf die Idee kommen, durch die Elbe zu laufen, aber Roland Siering warnt eindringlich davor: „Das ist lebensgefährlich. Es gibt Stellen in der Elbe, an denen durchaus Tiefen von zwei bis drei, sogar vier Metern sein können. In der Flussmitte nimmt außerdem die Strömung stark zu.“ Das solle man nicht unterschätzen.

Die Strömung sei auch beim Baden in der Elbe zu beachten, erklärt Roland Siering. In den Buhnen, wo wenig Wasser ist, sei das Baden möglich. Schließlich gebe es kein generelles Badeverbot. Je weiter man Richtung Flussmitte gelangt, umso gefährlicher werde es allerdings. (mz)