Update Brand in Annaburg Brand: in Annaburg Auto und Holzschuppen stehen in Flammen
Annaburg - Noch ist unklar, wie es in der Nacht zum Donnerstag in Annaburg zu einem Fahrzeugbrand kommen konnte. Gegen 3.50 Uhr war das Feuer bemerkt worden. Zunächst betroffen war ein stillgelegter Pkw, der auf einem Hof im Wohngebiet „Hinterm Neugraben“ abgestellt war.
Die Flammen griffen von dem Auto auf einen Schuppen mit Holzverkleidung über. In dem Gebäude „befanden sich mehrere Mopeds, die Heizöltanks und andere Sachen“, informierte Polizeioberkommissarin Cornelia Dieke.
Als die Feuerwehr Annaburg eintraf, hatte der 60-jährige Eigentümer bereits versucht, den Brand zu löschen. Die örtliche Wehr forderte zusätzlich die Löschtruppen aus Prettin und Groß Naundorf an, so dass letztlich fünf Fahrzeugbesatzungen im Einsatz waren. A
uch ein Rettungswagen wurde in der Niederen Straße benötigt. Nach Auskunft der Polizei hatte sich der Eigentümer bei seinen Löschversuchen leicht verletzt und wurde ins Elbe-Elster-Klinikum nach Herzberg gebracht. Zudem bestand der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Wie hoch der durch das Feuer entstandene Schaden ist, konnte noch nicht beziffert werden.
(mz)