1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Behinderungen im Jessener Land: Behinderungen im Jessener Land: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle

Behinderungen im Jessener Land Behinderungen im Jessener Land: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle

03.09.2020, 09:25

Jessen/Holzdorf - Vom 5. Oktober bis zum 12. Dezember fahren zwischen Ludwigsfelde, Luckenwalde, Jüterbog und Niedergörsdorf sowie zeitweise erweitert bis Wittenberg keine Züge des Regional- und Fernverkehrs. Darauf hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) am Mittwoch in einer Presseinformation hingewiesen.

„Die Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und Halle bzw. Leipzig wird in diesem Bereich saniert und daher total gesperrt.“ Für den Regionalverkehr werden Busse im Ersatzverkehr eingesetzt.

Auswirkungen auf Pendler

Die Deutsche Bahn beginnt Ende September mit größeren Instandsetzungsarbeiten auf mehreren relevanten Strecken. Dazu gehört auch die Anhalter Bahn, die traditionelle Strecke zwischen Berlin und Halle bzw. Leipzig. „Auf dieser Hochgeschwindigkeitstrasse fährt nicht nur der Fernverkehr mit ICE und IC, sondern auch der gesamte Regionalverkehr, der für Pendler von großer Bedeutung ist.“

Der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (Nasa) sowie die Verkehrsunternehmen DB Regio und ODEG haben nach eigenen Angaben gemeinsam mit dem VBB ein vorausschauendes, umfangreiches Konzept erarbeitet, mit dem die Totalsperrung dieser Strecke aufgefangen wird und die normalerweise hier fahrenden Linien RE 3 und RE 4 ersetzt werden. Die Fahrgäste müssten dennoch mehr Zeit einplanen und sollten sich frühzeitig über die neuen Verbindungen informieren.

Bis nach Wittenberg

Im Abschnitt Ludwigsfelde – Niedergörsdorf wird der Zugverkehr vom 5. Oktober bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember durch Busse ersetzt. Bis zum 20. Oktober muss die Sperrung bis Lutherstadt Wittenberg ausgedehnt werden. Die Linien RE 3 und RE 4 enden während der Baumaßnahmen, aus Berlin kommend, beide in Ludwigsfelde.

Halt in Holzdorf und Linda

Auf dem Abschnitt Jüterbog – Falkenberg (Elster) können während der gesamten Dauer der Bauarbeiten Züge fahren. Zwischen Niedergörsdorf und Lutherstadt Wittenberg können ab dem 21. Oktober wieder Züge fahren, allerdings mit veränderten Abfahrtzeiten. Zur Umfahrung, z.B. von Jüterbog nach Berlin, kann auch die Linie RB 33 genutzt werden, die nicht von den Bauarbeiten betroffen ist.

Hier verbessert sich das Angebot während der Bauarbeiten auf der Anhalter Bahn am Mittag und am Wochenende. Es wird dann ein durchgehender Stundentakt zwischen Jüterbog und Berlin über Treuenbrietzen und Beelitz bereitgestellt. Zwischen Wittenberg und Berlin fahren Montag bis Freitag ergänzende Direktbusse.

››Weitere Informationen im Internet unter reiseauskunft.bahn.de und bauinfos.deutschebahn.com (mz)