1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Basteln in Elster: Basteln in Elster: 70 Osternester an Elsters Jugendklub

Basteln in Elster Basteln in Elster: 70 Osternester an Elsters Jugendklub

Von Boris Canje 25.03.2016, 17:51
Nicht nur bei der Osterbastel-Veranstaltung entstanden tolle Dekoelemente, auch an anderen Tagen wurde zu Pinsel und Farbe gegriffen.
Nicht nur bei der Osterbastel-Veranstaltung entstanden tolle Dekoelemente, auch an anderen Tagen wurde zu Pinsel und Farbe gegriffen. Sabine Hoffmann

Elster - Dass im Jugendklub „Zuflucht“ in Elster allerhand los ist, wenn zum Basteln eingeladen wird, das hat sich offensichtlich bis zum Osterhasen herumgesprochen. „Das musst du dir mal angucken“, wird er sich vermutlich gesagt haben und nahm auch gleich noch seinen Auszubildenden mit. Und da 70 Osternester nicht so einfach zu transportieren sind, hatten sie einen Bollerwagen und zwei Kiepen dabei.

Bevor Meister Lampe senior und junior sich im Klub sehen ließen, wurden die Nester auf dem Freigelände versteckt. Der Nachwuchs, darunter wieder gute Bekannte aus dem Kinderheim Schloss Wartenburg, war jedenfalls vollauf begeistern. Übrigens, es blieben nur sieben Nester übrig. Das bedeutet, 63 Kinder waren der Einladung zum Osterbasteln gefolgt.

Sabine Hoffmann hatten sich mit ihren Helfern Simone und Peter Graf, Christina Rahnsch und Christiane Richter wieder allerhand einfallen lassen. Da wurden in Holzscheiben mittels Lötkolben Ostermotive gebrannt. Es konnten Gipsfiguren bemalt, ebenso kleine Blumen aus Papier oder Filz sowie Osterhasen aus Holz hergestellt werden. Natürlich durften auch Osterkränze nicht fehlen und die beliebten Moos-Bilder auf Holzscheiben, Ostereier und anderes mehr fanden ebenfalls ihre Freunde. Wer wollte, der durfte auch aus Wolle und Plaste-Eiern lustige Küken herstellen. Wem das alles zu kompliziert war, der bemalte verschiedene Gipsfiguren. Bei der Vielzahl der Kinder blieb es natürlich nicht aus, dass auch einmal etwas gewartet werden musste. Doch Langeweile kam nicht auf. Da wurde zwischendurch kurzerhand draußen Fußball gespielt oder man nutzte die Angebote im Sportraum, von Airhockey über Tischkicker und Tischtennis bis zu Billard. Mittendrin die Mädchen und Jungen aus Wartenburg, über deren Besuch sich die Elsteraner Altersgenossen sehr gefreut haben.

Auch der leckere Kuchen, darunter mehrere gebackene Osterhasen, fand reißenden Absatz, ebenso wie die Getränke und einige Überraschungen, für die mehrere Sponsoren gesorgt hatten. Einige Eltern zeigten sich so begeistert, dass sie beim Aufräumen noch schnell zupackten, was die Helfer sehr freute. Übrigens waren alle Fenster mit Frühblühern geschmückt worden, welche die Gärtnerei Böttcher zur Verfügung gestellt hatte. (mz)