1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Landwirtschaft: Agrarbetrieb im Jessener Land stellt Schweinezucht ein

Landwirtschaft Agrarbetrieb im Jessener Land stellt Schweinezucht ein

Die Züchter beziehungsweise Halter von Schweinen haben es seit Jahren schwer. Doch jetzt ist für einige wie die Seydaland Vereinigte Agrarbetriebe die Schmerzgrenze überschritten.

Von Frank Grommisch 04.07.2022, 11:29
Ferkel werden immer seltener in Ställen der Region zu sehen sein. Zucht und Haltung sind für Agrarbetriebe zu einem Zuschussgeschäft geworden.
Ferkel werden immer seltener in Ställen der Region zu sehen sein. Zucht und Haltung sind für Agrarbetriebe zu einem Zuschussgeschäft geworden. Foto: DPA

Seyda/MZ - Da gibt es nichts schönzureden. „Das ist die größte Krise der Schweinehalter seit Bestehen der BRD“, sagt Ralf Donath. Der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Wittenberg berichtet davon, dass Sauenhalter und Mäster reihenweise aufgeben. „Es ist nicht zu finanzieren, es hat keinen Zweck mehr.“