"Temptation Island" Temptation Island bei RTL: Lisa-Marie Sauer aus Burgsdorf macht bei Flirtshow mit

Burgsdorf - Dieses Mal wird es also nicht nur ein kurzes Intermezzo. „Ich bin super gespannt, weil ich die ganzen acht Wochen dabei sein werde“, sagt Lisa-Marie Sauer zur RTL-Show „Temptation Island“. Bereits vor zwei Jahren hatte die 24-Jährige aus Burgsdorf als Kandidatin bei „Der Bachelor“ mitgemacht, dieses Abenteuer endete direkt in der ersten Folge. Nun ist Sauer mit ihrem Freund Janis Scotti in der neuen Flirt-Show „Temptation Island“ (deutsch: „Insel der Versuchung“) zu sehen - und zwar bis zum Finale.
Pärchen werden von Singles umworben
Das Prinzip der Show: Vier Pärchen werden für mehrere Wochen auf einer Insel voneinander getrennt - und dann von Singles des jeweils anderen Geschlechts umworben. Sauer wohnt dabei in der Villa der vier vergebenen Frauen, die mit Spielen und Dates von den anwesenden Single-Männern umworben werden. Ihr Freund Scotti erlebt als vergebener Mann die Szenerie analog dazu mit alleinstehenden Frauen. Während der gesamten Zeit haben die Pärchen keinen Kontakt miteinander. Ein aufwendig inszenierter Treuetest, wenn man so will.
Freund für die RTL-Show "Temptation Island" überredet
„Es war eine Extremsituation, das hätte ich nicht gedacht“, sagt Sauer über die bereits abgedrehten Fernsehshow. Private Gegenstände wie Handys, Bücher oder Uhren müssen die Kandidaten abgeben, überall sind Kameras, die sie in jeder Situation filmen. „Das geht an die Psyche“, sagt Sauer. Trotzdem sei es insgesamt eine positive Erfahrung gewesen im „Paradies“, wie der geheime Drehort nur genannt wird. Deutlich mehr zu kämpfen als die routinierte Sauer hatte ihr Freund Janis Scotti, ein eher distanzierter Zeitgenosse. Er musste lange überredet werden. „Für Janis war es extrem, er stand noch nie vor einer Kamera.“
Auf der Eisleber Wiese kennengelernt
Zueinandergefunden haben die beiden vor gut anderthalb Jahren, und zwar auf der Eisleber Wiese. Sauer hatte den aus Dresden stammenden Scotti eingeladen. „Wir haben seitdem eine Fernbeziehung geführt.“ Nun der gemeinsame Ausflug in die Flirtshow, die RTL die „Versuchung im Paradies“ nennt . Eifersucht, Intrigen und das Auf-die-Probe-Stellen der Treue durch sexuelle Reize sind hier an der Tagesordnung.
Es sind Formate, wie sie im Privatfernsehen immer häufiger zu sehen sind. Kritiker mahnen das sinkende Niveau an und kritisieren, dass die Geschlechter hier stereotyp und sexistisch dargestellt werden würden. Sauer hält das für überzogen. „Am Ende ist es immer noch eine Unterhaltungsshow“, sagt sie. Es sei ja niemand gezwungen, solche Formate zu gucken. „Ich kann gar nicht verstehen, wie man soviel Energie für negative Kommentare aufwenden kann.“
Burgsdorferin bei RTL-Sendung "Temptation Island" spricht vier Sprachen
Sie selbst weiß ihre Zeit jedenfalls bestens für andere Dinge zu verwenden: An der Uni Halle studiert sie Internationales Management, hat erst kürzlich ihre Bachelorarbeit abgegeben. Zudem arbeitet sie in Vollzeit als Stewardess bei der Lufthansa. Sauer spricht Englisch, Spanisch, Italienisch und Norwegisch. Und Nachhilfeunterricht gibt sie an über zehn Schüler auch noch. „Das Studium hat immer oberste Priorität“, sagt sie. Auftritte in TV-Shows sind also nur der Zusatz. Aber einer, der ihr großen Spaß macht.
„Im Fernsehen ist alles ganz anders, da geht es drunter und drüber.“ Ein willkommener Kontrast zum sonst so durchgeplanten Alltag. Und seitdem sie in der ganzen Welt unterwegs ist, weiß sie die Heimat erst so richtig zu schätzen. „Es ist so schön entspannend hier, ich gehe gern einfach mit den Hunden aufs Feld.“
Bleibt nur die Frage, ob Lisa-Marie Sauer nun eigentlich noch mit ihrem Freund zusammen ist. „Das darf ich wirklich nicht sagen“, sagt sie schmunzelnd. Ob nun mit oder ohne Freund, die Aufmerksamkeit in den nächsten Wochen wird wohl enorm sein.
Die erste Folge „Temptation Island“ ist am Mittwoch um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen. (mz)