1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. SV Teutonia 1920 Siersleben: SV Teutonia 1920 Siersleben: Neues Vereinsgebäude ist fast fertiggestellt

SV Teutonia 1920 Siersleben SV Teutonia 1920 Siersleben: Neues Vereinsgebäude ist fast fertiggestellt

Von Daniela Kainz 15.05.2018, 13:34
Fleißig verputzt Detlef Köhler von der Firma Krause aus Thondorf die Wände des Neubaus.
Fleißig verputzt Detlef Köhler von der Firma Krause aus Thondorf die Wände des Neubaus. Maik Schumann

Siersleben - Mehrere Kleintransporter parken vor dem künftigen Vereinshaus am Sportplatz des SV Teutonia 1920 Siersleben. Die Aufschriften auf den Fahrzeugen wie Estrichbau, Heizung und Sanitär lassen unschwer erkennen, welche Gewerke derzeit im Gebäude ausgeführt werden.

„Wir gehen in den Endspurt“, sagt Andreas Magalowski, Vizepräsident des rund 220 Mitglieder zählenden Sportvereins. Mit der baldigen Fertigstellung des offiziell als Multifunktionsgebäude bezeichneten Hauses gelingt dem Verein ein kleines Kunststück. Mit großzügiger finanzieller Hilfe verbessern sich schlagartig die Bedingungen für die Sportler und Schiedsrichter.

Sportler bezeichnen altes Vereinsgebäude als Hundezwinger

Der alte „Hundezwinger“, so bezeichneten die Sportler wegen der Enge und seiner nur zwei Meter hohen Räume das inzwischen abgerissene alte Vereinshaus, hat endgültig ausgedient. Moderne Kabinen für Spieler und Schiedsrichter, ein Aufenthalts- und Schulungsraum mit Teeküche sowie Sanitäranlagen entstehen.

Magalowski kennt die Zahlen aus dem Effeff: Der rund 176.000 Euro teure Bau wird mit 100.000 Euro aus EU-Fördertöpfen unterstützt, 50.000 Euro gibt der Landkreis aus dem Zukunftsfonds dazu und 26.000 Euro bringt der Verein durch Eigenmittel, und in Eigenleistung auf.

Hier kann in der Tat von einer Investition in die Zukunft gesprochen werden. Vor allem viele Kinder und Jugendliche unter anderem aus Siersleben, Helmsdorf, Gerbstedt, Zabenstedt und Polleben werden Nutznießer sein.

Vorhaben in Siersleben wäre ohne Fördermittel nicht stemmbar

Ortsbürgermeister Lutz Sommer freut sich über den Fortgang der Arbeiten und für den Verein. „Das wird alles sehr schick“, meint er. Sommer weiß, ohne Fördermittel hätte das Vorhaben nie verwirklicht werden können. Er war positiv überrascht, als er erfuhr, dass das Projekt von mehreren Seiten bedacht wird.

Ende Juni soll im Vereinshaus alles fertig sein. Magalowski: „Das ist der Plan. Wir bemühen uns, diesen Termin zu halten.“ Durch den langen Winter konnten die Putzarbeiten erst verspätet beginnen. Die Grippewelle schlug auch zu, so dass den Akteuren etwa sechs Wochen verloren gingen. Diese Zeit gilt es einzuholen. Magalowski ist zuversichtlich. Für das Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten findet er durchweg lobende Worte.

Wegen der Bauarbeiten fällt das alljährliche Sportfest zunächst aus. Es soll aber nachgeholt werden. „Wahrscheinlich im August oder September“, versichert Magalowski.

Mit dem Bau des Multifunktionsgebäudes macht sich der Verein ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk: In zwei Jahren feiert SV Teutonia 1920 Siersleben - wie schon aus dem Namen ersichtlich wird - seinen 100. Geburtstag. (mz)

Das neue Vereinshaus am Sportplatz in Siersleben.
Das neue Vereinshaus am Sportplatz in Siersleben.
Maik Schumann