1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Nachfrage ist da: Neues Angebot für Kinder und Jugendliche in Gerbstedt - Tanzgruppe startet im Mai

Nachfrage ist da Neues Angebot für Kinder und Jugendliche in Gerbstedt - Tanzgruppe startet im Mai

In knapp zwei Wochen gibt es für Kinder und Jugendliche in Gerbstedt ein neues rhythmisches Angebot. Wie die Idee entstanden ist.

Von Babett Gumbrecht 29.04.2023, 15:00
Plakat für die  Tanzgruppe.
Plakat für die Tanzgruppe. (Foto: Fiedler)

Gerbstedt/MZ - „Für Jungen gibt es Fußball, Feuerwehr oder Kegeln. Für Mädchen dagegen kaum ein Angebot in Gerbstedt“, sagt Maria Fiedler von der Ortsgruppe der Volkssolidarität Sport- und Spielgemeinschaft Gerbstedt. Natürlich gebe es auch Mädchen, die gerne kicken, aber weitere sportliche Angebote, die andere Interessen abdecken, da sehe es in der Einheitsgemeinde bisher mau aus.

Das wird sich aber bald ändern. Denn ab dem 9. Mai starte eine neue Tanzgruppe. „Wir haben bisher schon 16 Anmeldungen. Die Nachfrage ist auf jeden Fall da“, freut sich Fiedler. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 18 Jahren. „Natürlich auch Jungs, wenn sie möchten“, so die in Zabenstedt wohnende Fiedler.

Name für Tanzgruppe gesucht

Die Altersspanne habe man zudem bewusst so groß gehalten. „Dann können die Großen den Kleinen vielleicht bei den Tanzschritten helfen“, so Fiedler. Ziel sei es, dass die Kinder sich als Teil einer Gruppe fühlen, einen Anlaufpunkt haben und natürlich die Freude am Tanzen.

Die Idee, ein weiteres Angebot auf dem Sportplatz in Gerbstedt zu schaffen, schwirre schon lange in den Köpfen der Sport- und Spielgemeinschaft. „Damals gab es die Happy Dancing Kids. Aber das ist schon ganz viele Jahre her.“ In dieser Gruppe tanzte Fiedler selbst, woran sie sich gerne erinnert. „Leider ist die damalige Tanzlehrerin weggezogen und die Gruppe hat sich aufgelöst.“

Nun will Fiedler, gemeinsam mit der Unterstützung von zwei weiteren Ehrenamtlern, wieder Schwung nach Gerbstedt bringen. „Was genau wir tanzen werden, wissen wir noch nicht. Mann kann sich auch gemeinsam Choreografien überlegen.“ Neben dem Tanzstil gilt es auch einen passenden Namen für das neue Angebot zu finden. „Wir sind offen für Ideen. Mann kann auch gemeinsam einen coolen Namen finden.“

Traum vom Jugendclub

Das Vereinsheim soll zudem künftig mit noch mehr Leben gefüllt werden. „Mein großer Traum, langfristig gesehen, wäre eine Art Jugendclub für die Kinder zu ermöglichen“, so Fiedler. Es fehle den Kindern an einem Treffpunkt in Gerbstedt. Gemeinsam mit der Jugendspielgemeinschaft Einheit Schlenze nutze man die Anlage. Mit der neuen Tanzgruppe trainieren rund 70 Kinder und Jugendliche auf dem Sportplatz.

Interessierte Kinder können sich bei Maria Fiedler anmelden. Die Tanzgruppe wird sich zukünftig immer dienstags von 17.30 bis 18.30 Uhr treffen. „Je nach Wetterlage tanzen wir draußen auf dem Sportplatz oder im Vereinsheim“, sagt Fiedler.

Anmeldungen bei Maria Fiedler unter der Telefonnummer 0152/25 73 04 38