Neue Lampen in Walbeck Neue Lampen in Walbeck: Straßenbeleuchtung wird auf LED-Technik umgerüstet

Walbeck - Im Neuen Weg in der Hettstedter Ortschaft Walbeck soll auf etwa 300 Metern die Straßenbeleuchtung erneuert werden. Grund dafür ist laut Stadt die derzeit mangelhafte Leuchtkraft der alten Lampen, einem DDR-Modell. Wie Bauamtsleiterin Susanne Löbus gegenüber der MZ sagte, werden die Stadtwerke Hettstedt die Maßnahme durchführen. Vonseiten der Stadtwerke ist geplant, ein Kabel zu verlegen und neun neue Beleuchtungsmasten mit LED-Technik aufzustellen. Um Kosten zu sparen, werde das für dieses Jahr anvisierte Vorhaben zusammen mit der Verlegung einer Gasleitung umgesetzt, so Löbus.
Auf die Grundstücksanlieger kommen durch die insgesamt rund 33.600 Euro teure Maßnahme Kosten zu. Eine Vorberechnung der Straßenausbaubeiträge gibt einen Betrag von „im Mittel 1.000 Euro“ an. Die Mehrheit der Grundstücksanlieger hat sich indes gegen die Maßnahme ausgesprochen, so dass der Stadtrat schließlich entscheiden musste. Der gab dann in seiner letzten Sitzung grünes Licht für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung.
Gegenüber der MZ verwies Bauamtsleiterin Löbus auf die Notwendigkeit der Maßnahme. Die Stadt habe eine Verkehrssicherungspflicht, sagte sie. Vor Beginn der Bauarbeiten werde es eine Einwohnerversammlung geben, bei der sich die Anlieger auch über die exakten Beträge informieren könnten, die sie zahlen müssten. Außerdem wies Löbus auf die Möglichkeit hin, die geforderten Beträge über einen längeren Zeitraum zinslos und auf Raten zu begleichen. (mz)