"Ein buntes Meerschweinchen" Meerscheinchen für Dreijährige: Weihnachtswunsch für Sophia aus Neehausen wird erfüllt

Sandersleben/Neehausen - Diese Überraschung zum vierten Advent ist gelungen: Als die kleine Sophia schon viel eher als sonst aus dem Kindergarten „Wasserflöhe“ in Seeburg abgeholt wird, erlebt sie eine vorweihnachtliche Bescherung. Am Eingang der hellen, neu gebauten Kindertagesstätte am Sportplatz des Seegemeinde warten Isolde und Ulrich Trautmann aus Sandersleben auf das dreijährige Mädchen, um ihr einen besonderen Wunsch zu erfüllen.
Dreijährige wünscht sich „buntes“ Meerschweinchen bei Weihnachtswunsch-Aktion der MZ
Sie haben ein junges, geschecktes Meerschweinchen im Gepäck. Davon ahnt das aufgeweckte Mädchen in diesem Moment aber nichts. Sophia liebt Tiere und hatte bei der Weihnachtswunsch-Aktion der MZ am 1. Dezember kundgetan, dass sie gern vom Weihnachtsmann „ein buntes Meerschweinchen“ geschenkt bekommen möchte.
Sie hatte diese Botschaft eigentlich an ihre Eltern gerichtet. Als Ulrich Trautmann an diesem Tag wie immer zu Hause in Sandersleben seine MZ aufschlägt, sieht er das Bild des Mädchens und liest von ihrem Wunsch zu Weihnachten.
„Da ging mit ein Licht auf“, erzählt er. Wie der Zufall es wollte, hatten sie gerade solch ein Meerschweinchen in der heimischen Zucht. Er und seine Frau waren sich sofort einig, dass sie dem Mädchen helfen wollten. Über die MZ und den Kindergarten nahm er Kontakt zu den Eltern von Sophia auf. „Und dabei erfuhren wir, dass sie bisher kein Glück bei der Suche nach solch einem Meerschweinen hatten“, ergänzt seine Frau Isolde.
Im Eisleber Tierheim, wohin sich Sophias Mutter, Franziska Fischer aus Neehausen, gewandt hatte, gab es nur erwachsene Tiere und noch dazu keine „bunten“. Da sei ihnen das Angebot von den Trautmanns wie gelegen gekommen, berichtet die Mutter mit der Schwester von Sophia, der viermonatigen Klara, auf dem Arm. Und die Sanderslebener kennen sich bestens mit diesen Tieren aus. Seit 1985 halten sie Meerschweinchen.
Auslöser war damals der Wunsch ihrer heute 33-jährigen Tochter. Der Nachbar schenkte ihnen eins und ein Kaninchen dazu. Der Hase ist längst verspeist und die Tochter aus dem Haus. Geblieben sind die Meerschweinchen - zum Glück für die kleine Sophia aus Neehausen.
Sandersleber Ehepaar schenkt Dreijähriger auch Futter für ihr neues Haustier
Und so machen sich die beiden Sanderslebener mit dem Geschenk und zwei wunderschön verpackten Säcken mit Futter nach Seeburg auf. Als sie am Kindergarten das mitgebrachte Tier aus einer Tragebox holen, fangen die Augen von Sophia an zu leuchten. „Oh, da ist ja mein Meerschweinchen“, entfährt es der Dreijährigen. Sie nimmt es gleich in den Arm und streichelt es ganz zart. Ihre Mutter weiß, dass dieses Meerschweinchen kein Kuscheltier ist und jeden Tag versorgt werden muss.
Die Eltern haben sich die Entscheidung auch reiflich überlegt und zugestimmt. „Auch, weil Sophia schon sehr gewissenhaft ist“, wie die Mutter sagt. Sie wollen sich bald ein zweites Tier zulegen, damit das Meerschweinchen nicht allein bleiben muss. Und einen Namen braucht das junge Meerschweinchen noch. (mz)
