1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Ferienspaß trotz Corona: Ferien in Hettstedt: Jugendclub, KKJR und Kinderhaus Tiegel bieten Programme an

Ferienspaß trotz Corona Ferien in Hettstedt: Jugendclub, KKJR und Kinderhaus Tiegel bieten Programme an

Von Tina Edler 15.07.2020, 07:45

Hettstedt - Die Ferien stehen vor der Tür und trotz der Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus haben sich die Jugendeinrichtungen in der Kupferstadt allerhand einfallen lassen, um ein buntes Freizeitprogramm zu bieten. So kann das traditionelle Sommercamp, das vom Jugendclub Leuchte organisiert wird, auch in diesem Jahr stattfinden.

Vom 20. Juli bis zum 20. August findet die sechste Auflage statt und bietet täglich von 10 bis 16 Uhr am Weidensol in Hettstedt Ferienspaß. Pro Tag müssen die Teilnehmer einen Beitrag von zwei Euro zahlen. Anmeldungen zum Camp sind nicht Pflicht, aber gern gesehen. Aufgrund der Coronaverordnungen müssen zu Beginn jeder Woche die Teilnehmer einen ausgefüllten Gesundheitsbogen abgeben. Außerdem werden Kontaktlisten geführt.

Hettstedt: Sommercamp trotz Corona

Neben dem Camp bietet der Jugendclub auch die einwöchige sogenannte „Stadtranderholung“ an, bei der Ausflüge auf dem Plan stehen. Es geht es zum Röhrigschacht nach Wettelrode, auf den Kyffhäuser oder auch zum Schloss Mansfeld. Für diese Woche ist eine Anmeldung allerdings Pflicht, der Teilnehmerbeitrag beträgt 15 Euro.

Das Kinderhaus Tiegel, das von 10 bis 17 Uhr geöffnet hat, besucht am 17. Juli den Tierpark Walbeck. Danach folgen die Ferienwochen jeweils unter einem anderen Motto: „Gemeinsam statt einsam“, „Wir machen Musik“, „Kreativ-Woche“, „Geschicklichkeit ist gefragt“ und „Es wird tierisch“. Wer teilnehmen will, muss sich vorher anmelden.

Buntes Ferienprogramm beim Kreis-Kinder- und Jugendring

Auch der Kreis-Kinder- und Jugendring (KKJR) mit Sitz im Haus der Jugend in Hettstedt bietet ein buntes Ferienprogramm. Los geht es bereits am Freitag, 17. Juli, mit einem Ausflug in den Kletterpark nach Wippra. Am 21. Juli geht es ins Landmuseum nach Zappendorf, am 22. Juli wird mit der Ökostation Hettstedt gekeschert und am 29. Juli Farbe aus Naturmaterialien hergestellt. Am 30. Juli werden Teller getöpfert, mit denen man sich beim Wettbewerb des Verbunds Erlebniswelt Museen beteiligen will. Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung Pflicht. Und auch für den August hält der KKJR weitere Termine bereit.

›› Anmeldung zu den Veranstaltungen und weitere Termine vom KKJR unter: 03476/812462; Kontakt zum Jugendclub Leuchte unter: 03476/851149 und fürs Sommercamp unter 0152/21030494. Kontakt zum Kinderhaus Tiegel unter: 03476/851118 (mz)