1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Erdeborner Kindereinrichtung feiert Jubiläum: Erdeborner Kindereinrichtung feiert Jubiläum: "Pfiffikus" ist aufgeblüht

Erdeborner Kindereinrichtung feiert Jubiläum Erdeborner Kindereinrichtung feiert Jubiläum: "Pfiffikus" ist aufgeblüht

Von kathrin labitzke 14.04.2014, 20:40
Die Kita-Träger und das Betreuerteam werden mit einer dreistöckigen Geburtstagstorte überrascht.
Die Kita-Träger und das Betreuerteam werden mit einer dreistöckigen Geburtstagstorte überrascht. labitzke Lizenz

Erdeborn/MZ - Alles fing mit einer Entlassung an. Als vor über zehn Jahren der kommunale Kindergarten in Erdeborn sein Personal abspeckte, ergriff eine der Erzieherinnen, die gehen musste, die Initiative. Zusammen mit Eltern und anderen Weggefährten hob sie in dem Ort einen privaten Kindergarten aus der Taufe. Am Wochenende konnte diese Kindereinrichtung, die „Pfiffikus“ heißt, ihr nunmehr zehnjähriges Bestehen feiern. Es war die erste ihrer Art im Kreis.

Durch eine Änderung des Kinderförderungsgesetzes hat die damalige CDU/FDP-Landesregierung von Sachsen-Anhalt im März 2003 auch privaten Personen die Möglichkeit eröffnet, eine Kindertagesstätte einzurichten. Das wurde zu jener Zeit im Landtag kontrovers diskutiert. Anfangs mussten sich die privaten Träger des „Pfiffikus“ auch die ihnen zustehenden staatlichen Zuwendungen noch erstreiten, weil die Gemeinde ihnen das Geld verweigerte.

„Die Anfänge waren nicht immer leicht“, räumte Geschäftsführer Volker Eube rückblickend ein. Seine Frau Karola ist Leiterin der Kindertagesstätte mit dem fünfköpfigen Betreuerteam. Sie alle sind mit Leib und Seele Erzieherin. Am 2. Februar 2004 hatten sie den Start einer privaten Betreuungsstätte für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren gewagt. Und das mit Erfolg.

Anfangs wurden 25 Kinder betreut. Inzwischen hat sich die Zahl auf knapp 50 Mädchen und Jungen verdoppelt. „Die meisten Einrichtungen nehmen keine Kinder unter einem Jahr“, sagte Christiane Tetzel aus Rollsdorf zu den Beweggründen, ihre Kinder nach Erdeborn in private Hand zu geben. Sie schätzt besonders die individuelle Betreuung und Förderung ihrer Tochter Kim in dieser Einrichtung. Und sie hebt auch das familiäre Miteinander zwischen Erziehern, Eltern und Kindern hervor.

Und genau das war auch der Grund, das Jubiläum gebührend zu feiern und sich bei dem Team des Kindergartens mit einer Geburtstagsparty in der Festscheune in Röblingen zu bedanken, wie Tetzel erzählte. Im Herbst des zurückliegenden Jahres hat das Elternkuratorium, dem Christiane Tetzel, Ina Schwager-Elis und Susan Busch angehören, mit der Organisation der Geburtstagsfeier, mit der das Inhaber-Ehepaar Eube und das Betreuungspersonal überrascht wurden, begonnen. Neben einer herzlichen Ansprache und einer Gesangseinlage der Knirpse stellte das Kuratorium eine Powerpoint-Präsentation vor. Es zeigte Bilder von den Anfängen und überreichte eine dreistöckige Geburtstagstorte.

Rund dreihundert Gäste kamen zum zehnjährigen Bestehen des „Pfiffikus“, darunter auch über fünfzig ehemalige Kindergarten-Kinder, die sich im Außenbereich auf der Hüpfburg tummelten, bunte Bilder malten oder sich lustige Gesichter schminken ließen. „Ich habe nur Gutes von der Kita gehört“, sagte Alice Reinhardt aus Erdeborn, die erst kürzlich die Zusage für einen Kita-Platz für ihre einjährige Tochter Mara erhielt. Und wie beliebt die Einrichtung „Pfiffikus“ in Erdeborn mittlerweile im ganzen Seegebiet ist, zeigt die lange Warteliste für die Aufnahme in diesen privaten Kindergarten.