Bauarbeiten in Sandersleben Bauarbeiten in Sandersleben: Zugang zu Arztpraxis versperrt

Sandersleben/MZ - Als der Arzt Erland Güllmeister am Mittwoch früh in seine Praxis am Markt in Sandersleben wollte, konnte er zunächst seinen Augen nicht trauen. Der offizielle Weg durch eine Toreinfahrt zu den Praxisräumen ist nicht zu passieren. Der Fußweg ist aufgeschachtet worden, um den Hausanschluss an die Abwasserleitung anzubinden.
Keine Abstimmung mit dem Arzt
In Sandersleben lässt der Abwasserzweckverband (AZV) Wipper-Schlenze derzeit Abwasserkanäle verlegen. Für den Abschnitt von den Hauptleitungen zu den Hausanschlüssen ist jeweils der Hauseigentümer zuständig, der eine Firma mit den Arbeiten beauftragen kann. Und der Hauseigentümer hat sich offensichtlich nicht mit dem Arzt abgestimmt. Das hat nun zur Folge, dass die Patienten des Arztes über einen Hintereingang gehen müssen. Der allerdings ist eine einzige Holperpiste. „Gerade für die Patienten, die ohnehin nicht gut zu Fuß sind, ist das nicht zumutbar“, so Erland Güllmeister.
In der kommenden Woche habe er sowieso Urlaub und die Praxis geschlossen. Da hätte man doch die Erdarbeiten sinnigerweise starten können, ärgert sich der Arzt in Sandersleben über die fehlende Absprache.