Aufführung in Mansfeld-Leimbach Aufführung in Mansfeld-Leimbach: Kirchenclowns und Pianistin zeigen ihr Theaterprojekt

Mansfeld - Ein Gemeinschaftswerk von fünf Kirchenclowns und einer Pianistin aus vier Bundesländern ist am kommenden Sonntag, 30. Oktober, 10 Uhr, in der Kirche in Mansfeld-Leimbach zu erleben. Ihr Theaterstück „Köstlich - oder: Kommt es ist alles bereit!“ ist ein ökumenisches Projekt: Die Clowns gehören der katholischen sowie mehreren evangelischen Kirchen an. Sie haben sich 2010 auf einer Kirchenclown-Versammlung kennengelernt und gestalten nun erstmals unter der Leitung von Steffen Schulz aus Halle, der in der Region als Clown Leo bekannt ist, gemeinsam eine biblische Geschichte. Für die musikalische Begleitung sorgt Almuth Schulz am Piano.
Das Stück widmet sich dem Gleichnis vom großen Abendmahl (Lukas-Evangelium, Kapitel 14). Dieses sei „auch heute noch ein Reizthema“, so Steffen Schulz, „und wahrhaft clownesk“. „Kein Wunder also, dass Clowns diese Allegorie über die große Einladung Gottes spielend aufnehmen.“ Der Clown sei ein Artist, dessen Kunst es ist, Menschen zum Staunen, Nachdenken und Lachen zu bringen.
„,Köstlich - oder: Kommt, es ist alles bereit!‘ ist ein Spiel mit Musik und ohne Worte zum Sehen, Hören und Mittanzen und überdies ein ökumenisch-köstliches Clownstheaterprojekt“, so Schulz. Möglich wurde es dank der Unterstützung des katholischen Bistums Magdeburg, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und mehrerer privater Sponsoren.
Es spielen Clown Florentine (Kerstin Esch) aus Sindelfingen (Baden-Württemberg), Clown Amanda (Andrea Gruhler) aus Fürth (Bayern), Clown Pauline (Gabi Kracker) aus Zirndorf (Bayern), Clown Christophorus (Christoph Kinkel) aus Wenden (Nordrhein-Westfalen) und Clown Leo (Steffen Schulz) aus Halle. (mz)
