Haseloff will Wirtschaft ankurbeln Haseloff will Wirtschaft ankurbeln: "Investitionsschub" nach Corona-Krise gefordert

Magdeburg - Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) will Sachsen-Anhalts Wirtschaft und Arbeitsmarkt in der nächsten Wahlperiode mit gezielten Förderungen wieder in Schwung bringen.
„Wir brauchen einen Investitionsschub“, sagte er bei der Vorstellung eines Entwurfs des CDU-Wahlprogramms für die Landtagswahl am Freitag. Der Schub müsse der Sicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen dienen und den Aufwuchs der Arbeitsplätze, den es vor der Krise gab, wiederbeleben.
Haseloff will Wirtschaft ankurbeln
„Wir müssen wieder Wachstum am Arbeitsmarkt und im Wirtschaftsgeschehen haben, darauf müssen wir uns konzentrieren“, betonte der Regierungschef. Dafür sei Geld da.
Einen Ansatzpunkt für Investitionen sieht Haseloff etwa in Produktionsstätten für Masken oder Impfstoffen. Dort habe die Krise Defizite in Deutschland aufgezeigt.
Weitere Investitionen geplant
Der jetzige Koalitionspartner SPD hatte am Mittwoch eine breit angelegte Investitionsoffensive und etwa die Abschaffung der Kita-Beiträge gefordert. Auch die CDU stelle bestehende Sozialleistungen nicht infrage, sagte Haseloff. Ein Ausbau der Leistungen habe aber nach Ansicht der CDU momentan keine Priorität. (dpa)