1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ökologische Landwirtschaft: Gemüsehof in Halle für Selbstversorgung und Landleben

Ökologischer Gemüseanbau Gemüsehof vor den Toren Halles: Lokale Nahrungsmittel und Landleben für jedermann

Seit Ende 2023 widmet sich René Zimmermann vor den Toren Halles dem naturnahen Lebensmittelanbau. Wie er dazu gekommen ist und wie jedermann für Kost und Logis auf ökologischen Höfen wie diesem mitarbeiten und Neues lernen kann.

Von Robert Horvath Aktualisiert: 26.06.2024, 09:39
René Zimmermann schaut nach seinen Tomaten. Die ersten Fürchte sind bereits reif. Der Verkauf seiner Waren startet in wenigen Wochen.
René Zimmermann schaut nach seinen Tomaten. Die ersten Fürchte sind bereits reif. Der Verkauf seiner Waren startet in wenigen Wochen. (Foto: Robert Horvath)

Halle (Saale)/Landsberg/MZ. - Direkt vor den Toren Halles, nur 20 Minuten mit dem Fahrrad vom Hauptbahnhof entfernt, befindet sich das Stiftsgut Stichelsdorf. Einst wurden hier die Lebensmittel für die Kinder des August-Hermann-Francke-Waisenhauses angebaut. Zu DDR-Zeiten war es unter anderem Versuchsgut der Uni Halle-Wittenberg. Zuletzt blieb das Gelände über zehn Jahre ungenutzt. Seit November 2023 hat nun René Zimmermann einen Teil des Guts von den Franckeschen Stiftungen gepachtet – und sich damit einen alten Traum erfüllt.