1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wieso Darren Ehlert Halloren aus einem XXL-Wohnmobil heraus führt

Campender Chef Wieso Darren Ehlert Halloren aus einem XXL-Wohnmobil heraus führt

Aus einem XXL-Wohnmobil führt Darren Ehlert Deutschlands älteste Schokoladenfabrik. Wie es dazu kam, und warum er sagt: „Wir müssen uns nicht dafür schämen, Ossis zu sein.“

Von Steffen Höhne 31.08.2021, 10:00
Hinter dem Fahrerhaus befindet sich ein Sofa mit Tisch, den Firmenchef Darren Ehlert zum Essen und teilweise auch zum Arbeiten nutzt.
Hinter dem Fahrerhaus befindet sich ein Sofa mit Tisch, den Firmenchef Darren Ehlert zum Essen und teilweise auch zum Arbeiten nutzt. (Foto: Andreas Stedtler)

Halle (Saale)/MZ - In der Gründerzeit im 19. Jahrhundert bauten Industrielle ihre Villen häufig direkt neben ihre Fabriken. Ein Beweggrund dafür war, den Arbeitern zu signalisieren, ihr Unternehmenschef ist nah an ihnen dran - lebt mit ihnen. Die moderne, flexible Version des 21. Jahrhunderts davon, steht heute vor der Halloren-Fabrik in Halle, ist rot lackiert und hat 450 PS. In dem Lkw Mercedes-Benz Actros, der zum XXL-Wohnmobiltruck ausgebaut wurde, lebt Darren Ehlert auf vielleicht 20 Quadratmetern. „Ich habe hier alles, was ich brauche: Arbeitstisch, Küche, Bad und ein Bett“, sagt der Unternehmenschef, der etwa vier Tage in der Woche am Firmensitz arbeitet.