1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wie in Halle-Ammendorf ICE-Züge gewartet werden

Werkstattbesuch bei MSG Wie in Halle-Ammendorf ICE-Züge gewartet werden

Vor 30 Jahren läutete die Deutsche Bahn das Hochgeschwindigkeitszeitalter ein. Ein Teil der Expresszüge wurde in Halle gebaut - und kehrt nun zur Wartung dorthin zurück. Ein Werkstattbesuch

Von Alexander Schierholz 27.07.2021, 10:00
Für bestimmte Arbeiten müssen die Züge aufgebockt werden.
Für bestimmte Arbeiten müssen die Züge aufgebockt werden. (Foto: A. stedtler)

Kaum ist der ICE „Traunstein“ angekommen, haben sie schon angefangen, ihn auseinanderzunehmen. Der Schnellzug der Deutschen Bahn vom Typ ICE-T mit dem Namen der oberbayerischen Stadt steht im Freigelände der Firma MSG (Maschinenbau und Service GmbH) im halleschen Stadtteil Ammendorf. In den Waggons sind die Sitzpolster demontiert und auf den Gepäckablagen zwischengelagert. Im Eingangsbereich eines Wagens liegen zwei Klobrillen. Alles muss raus. ICE „Traunstein“ ist zur „großen Revision“ in Ammendorf. „Das ist wie die Hauptuntersuchung beim Auto“, sagt MSG-Prokurist Thomas Tautz (54).