1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wie gut sind Halles Apotheken auf den digitalen Impfpass vorbereitet?

CovPass-App startet Wie gut sind Halles Apotheken auf den digitalen Impfpass vorbereitet?

Der Impfnachweis soll bald bequem und einfach per Handy funktionieren. In der Praxis zeigt sich allerdings: Das könnte noch etwas dauern.

Von Denny Kleindienst Aktualisiert: 15.06.2021, 16:50
Tom Dupke (links) und Martin Roschig erstellen in ihrer Halloren-Apotheke für durchgeimpfte Kunden Zertifikate für den digitalen Impfpass.
Tom Dupke (links) und Martin Roschig erstellen in ihrer Halloren-Apotheke für durchgeimpfte Kunden Zertifikate für den digitalen Impfpass. (Foto: Silvio Kison)

Halle (Saale) - Bereits am Freitag sollten die ersten Impfzentren im Land digitale Impfpässe erstellen. Das hatte tags zuvor Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) erklärt. Noch am selben Tag teilte allerdings die Stadt Halle mit, dass im halleschen Impfzentrum „eine Ausstellung des digitalen Impfnachweises zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich ist“. Zunächst müssten „die technischen Rahmenbedingungen durch das Land Sachsen-Anhalt festgelegt sein“.