Weihnachtsaktion Weihnachtsaktion: Kinder packen Geschenke für Flüchtlinge

Domnitz/Mücheln - Liebevoll gepackte Wichtelpakete sind am Montagnachmittag in Mücheln im Geiseltal in feierlichem Rahmen an 40 Flüchtlingskinder übergeben worden. Dass dies möglich werden konnte, ist den Kindern aus dem Kinderhaus Domnitz zu verdanken. Die neun Mädchen und Jungen der stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung haben von ihrem Taschengeld kleine Geschenke gekauft und Päckchen für gleichaltrige geflüchtete Kinder gepackt. Zudem haben sie Aushänge in mehreren Orten der Stadt Wettin-Löbejün gemacht und die Einwohner zum Mitmachen aufgerufen. „Insgesamt sind so 70 Wichtelpäckchen zusammengekommen“, sagt Dana Naumann, Leiterin des Kinderhauses.
Kuscheltiere geben Geborgenheit
„Unsere Kinder hier im Kinderhaus wissen aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, das eigene Zuhause verlassen zu müssen. Wir haben darüber gesprochen, was ihnen dabei geholfen hat, sich in unserer Einrichtung einzuleben“, erzählt Dana Naumann. Da alle sich einig waren, dass vor allem Kuscheltiere Geborgenheit geben und helfen, in einem neuen Zuhause anzukommen, hat das Kinderhaus sein Hilfsprojekt unter das Motto „Kuschlige Weihnachten“ gestellt.
Für die Kinderhauskinder, die sich in den vergangenen Jahren auch am Hilfsprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligten, war die Veranstaltung in Mücheln eine besondere, haben sie doch gesehen, an welches Kind ihre Geschenke gingen. Die übrig gebliebenen Wichtelpakete gehen in den nächsten Tagen an weitere Flüchtlingskinder. (mz/ccr)