1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ist denn schon Weihnachten?: Weihnachten Halle (Saale): Was der HFC mit Halles Adventskalender zu tun hat

Ist denn schon Weihnachten? Weihnachten Halle (Saale): Was der HFC mit Halles Adventskalender zu tun hat

Von Katja Pausch 01.10.2017, 10:00
Das HFC-Maskottchen, Biber „Hallotri“, präsentiert mit dem Fußballnachwuchs den Adventskalender 2017.
Das HFC-Maskottchen, Biber „Hallotri“, präsentiert mit dem Fußballnachwuchs den Adventskalender 2017. Holger John

Halle (Saale) - Ist denn schon Weihnachten? Diese Frage stellt sich ja für viele bereits Ende August. Denn sobald die Sommerferienzeit zu Ende ist, stehen in den Regalen der Supermärkte Stollen und Lebkuchen. Doch jetzt wird es tatsächlich ernst: Das Stadtmarketing Halle hat in dieser Woche seinen Weihnachtskalender vorgestellt. „Ab sofort ist er zu haben“, so Marketingleiter Tristan Preuk. Für 5,95 Euro wird er in vielen Verkaufsstellen, unter anderem in der Tourist-Info und - ganz neu - im Zoo und im Kunstmuseum Moritzburg, angeboten.

Stadt Halle (Saale) bringt Adventskalender 2017 heraus: Rentiere Finni und Rudi sind wieder dabei

Auch in diesem Jahr zieren die halleschen Originale Finni und Rudi den Kalender, der gemeinsam mit der Halloren Schokoladenfabrik und dem Saalekreis herausgegegeben wird. Seit 2010 erscheint der Kalender, der die Zeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen soll, mit wechselnden Motiven vom halleschen Weihnachtsmarkt und den beiden Rentieren. Die indes sind längst zum Maskottchen des Weihnachtsfestes in der Saalestadt geworden.

HFC sponsert Türchen für Halles Adventskalender

Die ersten, die den neuen Finni-und-Rudi-Kalender überreicht bekamen, waren am Dienstagnachmittag die Mädchen und Jungen des Halleschen Fußballclubs. Der HFC-Nachwuchs kam aus gutem Grund vorzeitig in den Genuss des mit vielen Süßigkeiten gefüllten Kalenders: Halles Fußballclub beteiligt sich erstmals mit einem Familienangebot an der bunten Palette von Überraschungen, die bekanntlich in jedem Jahr in den Stadtmarketing-Kalendern stecken.

Bevor die Broschüre zum Weihnachtsmarkt in den Druck geht, sucht das Stadtmarketing für den Markt noch adventliche Veranstaltungstipps. Bis zum 4. Oktober werden Ideen und Angebote entgegen genommen. Klar ist bereits, dass es im Dezember wieder Rentierbesuch aus Finnland geben wird. Die Halloren wollen auch in diesem Jahr ihren Salzkronleuchter präsentieren. Die Broschüre bündelt auf 50 Seiten sämtliche Angebote in der Adventszeit in Halle.  (kpa)

Was genau hinter dem vom HFC gesponserten Türchen verborgen ist, will Paul Walther, Abteilung Marketing beim HFC, allerdings noch nicht verraten: „Dann ist es ja keine Überraschung mehr“. Nur so viel: Es handelt sich um ein „hochwertiges Angebot für sportbegeisterte Kinder und Familien, das von uns verlost wird“, so Walther.

Das steckt im Adventskalender von Halle (Saale)

Darüber hinaus ist der Finni-und-Rudi-Kalender wie gewohnt mit Coupons und Rabatt-Aktionen für hallesche Museen und für die Oper, zum Eishockey und zum Eislaufen, für den Zoo und das Spaßbad Maya Mare und für viele andere Kultur- und Freizeitangebote bestückt. Hinter insgesamt 20 Türchen verbergen sich Gutscheine. Und natürlich versüßen Hallorenkugeln und andere Pralinen- und Schokoladenspezialitäten das Warten auf Weihnachten. Immerhin: In 68 Tagen ist der erste Advent. (mz)