1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Franckesche Stiftungen: Wasserrohrbruch in den Franckeschen Stiftungen Halle: Mehr als 1.000 Schüler und Kinder müssen zu Hause bleiben

Franckesche Stiftungen Wasserrohrbruch in den Franckeschen Stiftungen Halle: Mehr als 1.000 Schüler und Kinder müssen zu Hause bleiben

Von Michael Falgowski 09.01.2017, 14:29
Ein leerer Klassenraum im Landesgymnasium Latina.
Ein leerer Klassenraum im Landesgymnasium Latina. Silvio Kison

Halle (Saale) - Hunderte Kinder und Schüler in den Franckeschen Stiftungen müssen nach einem Wasserrohrbruch auch am Dienstag zu Hause bleiben. Am Montag war die eine Hauptwasserleitung geplatzt.

Schaden kann nicht schnell repariert werden: Diese Einrichtungen sind betroffen

Da der Schaden nicht schnell repariert werden konnte, hatten sich am Montagmorgen die Leiter von drei Einrichtungen dazu entschlossen, bis Mittwoch zu schließen: Das Landesgymnasium Latina schickte rund 700 Schüler und die Grundschule August-Hermann Francke ihre rund 240 Schüler wieder nach Hause.

Auch die Kindertagestätte in den Stiftungen konnte ihre rund 130 Schützlinge nicht betreuen, weil ohne Wasser etwa die Toiletten nicht betrieben werden können.

Eltern wurden über Wasserrohrbruch informiert - Notbetreuung möglich

Die Eltern wurden nach Einschätzung des Ausmaßes der Havarie durch die Direktoren der Schulen und die Kitaleitung am Montagmorgen informiert. In der Kita August Hermann Francke wurden am Vormittag aber einige Kinder betreut. Eine Notfallbetreuung sei auf Anfrage der Eltern möglich, so eine Sprecherin der Franckeschen Stiftungen.

Bereits am Freitag vergangener Woche war in der Nähe der Francke-Grundschule Wasser aus dem Boden ausgetreten. Das Ausmaß des Schadens ist derzeit aber noch immer nicht bekannt, sagte am Montagnachmittag die Sprecherin der Stiftungen, die auf ihrem Gelände ein eigenes Leitungsnetz betreiben. Eine Firma führe derzeit mit Hochdruck Schachtarbeiten durch, um den Ursprung des Schadens zu finden. (mz)